3000 Euro schulden viel?

14 Antworten

Hallo Jack334,

nein, diese Summe ist definitiv nicht zu hoch. Wenn Du zum Beispiel 500 Euro monatlich nach Abzug Deiner Kosten übrig hast, könntest Du die 3.000 Euro ja innerhalb von sechs Monaten komplett tilgen und wärst dann schuldenfrei.

Viele Leute sind allein mit ihren Dispokrediten sehr viel tiefer im Minus als 3.000 Euro. An Deiner Stelle würde ich mir also keine Sorgen machen.

Und tatsächlich ist ja bei Schulden generell immer entscheidend, wofür sie eigentlich aufgenommen werden. Am sinnvollsten ist es oft, etwas Werthaltiges für das Geld zu kaufen. So steht dem Kredit ein echter Wert gegenüber. Das gilt im Großen bei Immobilienkäufen, aber auch im Kleinen zum Beispiel beim Kauf eines soliden Fahrzeugs, das jederzeit wieder zu Geld zu machen ist.

Selbst ein Urlaubskredit kann Sinn ergeben, wenn er zwei unvergessliche Wochen mit den Lieben ermöglicht - solche Momente sind schließlich eigentlich unbezahlbar.

Fazit: Solange Du Deine Finanzen im Griff hast, Deine Rechnungen und eventuelle Kreditraten pünktlich zahlen kannst, ist alles in Ordnung!

Viele Grüße
Jörg von Bon-Kredit.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei dem guten Gehalt solltest Du lieber versuchen, monatlich Geld zurückzulegen, bis Du die 3000 Euro zusammen hast.

Bei Barzahlung sind Verkäufer häufig gewillt noch etwas am Preis machen.

Einfache Rechnung: durch Barzahlung gespartes Geld (günstigerer Preis + keine Kreditzinsen) = gute Zeit in der Shisha-Bar oder im Tatoo-Studio.

Kommt drauf an. Wenn deine Ausgaben nicht so hoch sind und du die in 4 Monaten abzahlen könntest geht das klar. Aber wenn du an den 3 k mindestens ein Jahr sitzt oder noch Schulden dazu kommen ist das ein Problem

Nein.
Es gibt Leute, die Zahlen mit diesem Nettoeinkommen deutlich höhere Kredite ab.
Entscheidend ist eher die Laufzeit, die Rate und die sonstigen Lebensunterhaltskosten (z B Miete, Unterhalt).

Relativ. Wenn du mit Geld umgehen kannst und jedes Monat 500.-- zurückzahlst, ist es eine Kleinigkeit. Wenn du jedoch mit den 2000.- nicht auskommst wachsen dir die Schulden irgendwann über den Kopf.