Was passiert wenn ein Sparbuch unauffindbar ist?

10 Antworten

Das dauert dann ne Zeit! Ein Sparbuch ist eine Sicht-Urkunde, d.h. wer es hat wird erstmal als Inhaber vermutet. Deswegen kann man zur Sicherheit auch ein Kennwort vereinbaren.

Wenn Du das Sparbuch verlierst, muss es im Aufgebotverfahren für ungültig erklärt werden (damit man, falls du es z.B. verpfändet hast und dann "verloren", trotzdem das Geld einfordern kann) und dann wird eine Ersatzurkunde erstellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sparbuch#VerlustdesSpar.28kassen.29buchs

Du musst den Verlust anzeigen bei der Bank, dann wird das Sparbuch öffentlich aufgeboten, d.h. in Zeitungen etc., weil man damit sicher gehen will, dass Du es nicht verpfändet hast und nur behauptest, es verloren zu haben. Ist die Aufbietungsfrist abgelaufen, bekommst Du ein neues Sparbuch.

Keine Angst, das Geld ist nicht weg. Solang es die Bank ehrlich mit Dir meint ... wird Sie Dir ein neues Sparbuch ausstellen. Die Kontobewegungen sind in jedem Falle gespeichert!

Da würde ich empfehlen das Aufgebotsverfahren beantragen damit nach einiger Zeit die Urkunde für kraftlos und nichtig erklärt wird. Dann gibt es eine Ersatzurkunde und man hat wieder Anrecht auf die Sparbeträge.

wenn du dich als bevollmächtigter ausweisen kannst, so ist das geld nicht weg!

es lagert halt nur... name und ausweis des kontoinhabers reichen zur auffindung bei der bank.

ansonsten: willst du ein neues sparbuch zulegen, dann kostet das 20euro oder so.