Sparbuch verloren kann ich mein Betrag trotzdem sehen?

3 Antworten

Hi, Heutzutage reicht es wenn du mit Ausweis vorstellig wirst, die finden dich auch so im System und stellen dein Spar"buch" gleich auf ein Sparkonto mit Sparkarte um. Sparbücher sind heute sowieso nicht mehr zeitgenmäß. Alle Buchungen können sie natürlich auch nachvollziehen

Ein verloren gegangenes Sparbuch sollten Sie schnellstmöglich der Sparkasse melden, die es Ihnen herausgegeben hat. Das Institut kann anschließend das Sparbuch sperren und ein Neues ausstellen. Nur so können Sie sicherstellen, dass niemand Unbefugtes Geld von dem Sparbuch abhebt.

Für die Bearbeitung können je nach Region und Sparkasse Gebühren anfallen. Wichtig zu wissen: Für eine Auszahlung muss bei einem Sparbuch keine Legimitationsprüfung stattfinden. Das heißt: Um Geld abzuheben, ist es ausreichend, einfach das Sparbuch vorzulegen. Sofern es nicht anders festgelegt oder das Sparbuch durch ein Passwort geschützt ist, müssen Sie sich nicht extra ausweisen. Auch wenn Ihr Sparbuch durch ein Kennwort geschützt ist oder an eine Prüfung der Identität gebunden ist, sollten Sie zur Sicherheit das Sparbuch sperren.

Ohne ein gültiges Sparbuch können Sie außerdem keine Auszahlung vornehmen.

Quelle: https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/s/sparbuch-verloren-was-tun.html

Nicht mal 1 Minute google

habe mein Sparbuch verloren.
Verlustmeldung abgeben warten und dann mit Sparbuch zur Bank ?

wie geht das? - ab auf die Bank - die können dir weiterhelfen; dort ist alles penibel gespeichert.

Online wirst den Kontostand abfragen können