Sparbuch verloren...was nun?

7 Antworten

Sparbuch verloren was tun?

Was sollte man wissen und tuen, wenn man plötzlich sein Sparbuch nicht mehr findet oder das Sparbuch einem abhanden gekommen ist? Man sollte das Sparbuch bei der zuständigen Bank sofort als verloren melden. Es gibt dann keinen Grund zur Sorge, denn ist es nur ein relativ kleiner Betrag auf dem Sparbuch, es wird gegen eine Haftungserklärung und einer niedriegen Bearbeitungsgebühr ein neues Sparbuch ausgestellt. Eine Haftungserklärung bedeutet, dass der Inhaber des Sparbuchs dafür haftet, als Sicherheit falls das Sparbuch irgendwann mal wieder auftauchen sollte und jemand damit Auszahlungsansprüche gegen die Bank stellt. Die meisten Banken verlangen eine Wartezeit von einigen Wochen, da die Meldung des Verlustes des Sparbuchs und einer Neuausstellung eines Sparbuchs einige Zeit braucht, während der Zeit sollte das Sparbuch noch mal intensiv gesucht werden.

Komplizierter wird es nur, wenn sich auf dem abhanden gekommenen Sparbuch ein hohes Guthaben befindet. Dann wird von der Bank in der Regel ein gerichtliches Aufgebotsverfahren verlangt. Ein Aufgebotsverfahren dient dazu, das Sparbuch für kraftlos zu erklären oder unbekannte Berechtigte von ihrer Rechtsposition auszuschließen, was natürlich mehr Wartezeit in Anspruch nimmt und dementsprechend teuerer wird.

Deshalb sollte man am besten sein Sparbuch immer als Sparkarte mit Sparkontoauszügen einrichten, damit lässt sich das Ärger um das abhanden gekommene Sparbuch und den Zeitaufwändigen Aufwand ersparen. Und wer noch wie manch einer das klassisches Sparbuch haben sollte, kann es ganz bequem von seiner zuständigen Bank auf eine Karte umwandel lassen

http://www.girokonten-im-vergleich.com/sparbuch-verlieren.html

omg. Also ich bin Praktikant bei der SSK und habe so etwas noch nicht erlebt. Bei uns wird nur der Verlust gemeldet. Der Kunde bekommt dann nach 4 Wochen ein Schreiben, womit der dann das Guthaben abheben kann, wenn es denn ein Basis Sparen ist, oder er lässt ein neues Sparbuch geben, mit den selben Daten natürlich.

@musti1607

Zitat aus dem Formular der PostbanK:

Die Postbank kann vor Ausfertigung eines neuen Sparbuchs auch die Durchführung eines gerichtlichen Aufgebotsverfahrens nach den Vorschriften der Zivilprozessordnung verlangen. Die Aufgebotsfrist beträgt dabei mindestens 6 Monate, bevor ein neues Postbank Sparbuch ausgestellt werden kann. In diesem Fall entstehen zusätzliche Kosten, die von der Sparerin/dem Sparer zu tragen sind.

https://www.postbank.de/csfiles/926049000_0810.pdf

Strafe mußt du keine zahlen! Es wäre aber gut, wenn du die Kontonummer und das Losungswort des Sparbuches hättest, dann kann man dir in der Bank gegen Vorlage eines Ausweises ein neues erstellen!

Wir haben die Sparbücher unsere Kinder verlegt und daher haben wir unsere Bank - Beraterin kontaktiert und sie sagte,man könnte die Sparbücher sperren und neue ausstellen lassen aber das würde 30 € pro Buch kosten.

Ist das nicht ein wenig zuviel?

das Sparbuch wurde sicher nur verlegt - geht einfach, möglichst mit der Kontonummer zu Bank und lasst das Sparbuch sperren, für ungültig erklären und das Geld auf das Girokonto umbuchen. Legt das Geld aber anschließend nicht wieder in einem Sparbuch an, nehmt lieber eine andere Anlagemöglichkeit. Bei der SparCard 3000 plus direkt der Postbank gibt es derzeit 1,8 % Zinsen und bei anderen Banken gibt es Tagesgeldkonten mit über 2 % Zinsen. Sparbücher dagegen werden mit mickrigen ca 0,5 % verzinst.

Jeder, der euer Sparbuch findet, kann Geld davon abheben. Also lasst es sperren und das Geld auf ein neues Konto´buchen. Das Sperren ist kostenpflichtig.