Sparbuch mit Reichsmarkguthaben?

5 Antworten

Die Reichsmark an sich hat heutzutage keinen Wert mehr (Umtauschfrist ist abgelaufen). Du könntest theoretisch die Reichsmark (Scheine) an Sammler verkaufen bzw. die Silbermünzen für den aktuellen Silberkurs tauschen lassen.

Da du die Reichsmark aber nicht in der Hand hast, sondern nur als Sichtguthaben auf dem Sparkonto, wird der Wert hier = 0,00 € sein.

Das hat nur noch Erinnerungswert. Mehr ist da nicht zu machen.

Das kannst du dir einrahmen und an die Wand hängen

Lies mal in diesem Artikel den Text etwas weiter unten. Dort steht interessantes drin.

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3246148/sparbuch-noch-in-reichsmark-noch-gueltig.html

suicidemax
Fragesteller

Ahh vielen Dank also am besten einfach mal zur Bank damit?

suicidemax
Fragesteller
@Forte90

Ich hab gerade gelesen, dass das Sparbuch bei der Kreissparkasse des Kreises Königsberg ausgestellt wurde also wird diese Bank auch nicht mehr exestieren

Von welcher Sparkasse wurde das Sparbuch ausgestellt? In den Westzonen und der sowjetischen Zone gab es 1948 Währungsreformen, die aber unterschiedlich abliefen.

In den Westzonen fand die Umstellung in mehreren Stufen statt, wobei sich für die Umstellung von Altguthaben im Endeffekt ein Umrechnungskurs von 6,50 DM für 100 RM ergab. Damals nicht umgestelle RM-Guthaben sind verfallen.

Hier ist der Ablauf ausführlicher beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrungsreform_1948_%28Westdeutschland%29

Zum Ablauf in der sowjetischen Zone kann ich nichts näheres sagen.

suicidemax
Fragesteller

Das Sparbuch wurde bei der Kreissparkasse des Kreises Königsberg ausgestellt

Rolf42  05.02.2016, 12:04
@suicidemax

Also weder Westzonen noch sowjetische Zone sondern ab 1945 unter sowjetischer Verwaltung stehendes Gebiet, heute Russland.

Das ist wieder eine andere rechtliche Situation, aber wie mit Bankguthaben aus diesem Gebiet verfahren wurde, weiß ich nicht.

suicidemax
Fragesteller
@Rolf42

trotzdem vielen dank

suicidemax
Fragesteller

Ich hab mich eben noch einmal belesen und dieses Zitate gefunden:

-Wörtlich heißt es: „Zu einem Antrag auf Umwandlung von RMGuthaben war
nach Erteilung einer Guthabenbescheinigung die Einreichung der dem
Inhaber übersandten Erklärung bei den dafür zuständigen Kreditinstituten
erforderlich. Erfolgte die Rückgabe der Guthabenbescheinigung nicht
rechtzeitig bis zum 31.Dezember 1992, war das RM-Guthaben erloschen.“-

und in diesem Sparbuch ist ja dieser Stempel wegen der Guthabensbescheiningung hat das jetzt irgendetwas zu sagen?

larry2010  05.02.2016, 13:12
@suicidemax

man weiss nicht, ob dein opa eine entsprechende erklärung  eingeschickt und wo.

da müsste man bei der sparkasse auf dem letzten stempel nachfragen. ich geh davon aus, das diese nicht in königsberg war.

ich geh allerdings davon aus, das man dazu entsprechende unterlagen hätte, evtl. einzahlung des geldes auf ein anderes sparbuch oder konto.

evtl. hat dein opa zu dieser zeit das geld auch anders verwenden müssen , wollen.