Banksparbuch verstorbene Oma?

5 Antworten

Wenn Du weißt bei welcher Bank Deine Oma das Sparbuch angelegt hat, kannst Du dort nachfragen. Hilfreich wäre es, wenn das Sparbuch mit dem Vermerk auf Dich angelegt worden ist. Andernfalls geht das Guthaben an die gesetzlichen Erben und Du musst das familien-intern klären.

Es kann gut sein, dass du mit 16 noch gar keinen Anspruch auf das Geld machen kannst, wenn das deine Oma so geregelt hat. Gut möglich dass du bis 18 warten musst.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mit deinen Eltern und den nötigen Dokumenten mal zur Bank gehen.

läuft das Sparbuch auf DEINEN Namen oder den Namen deiner Oma? Wenn es auf deinen Namen läuft müssen das deine Eltern regeln. Wenn es auf den Namen deiner Oma läuft fließt das komplett in die Erbmasse und steht dir in der Form gar nicht zu. Wer hat sich denn jetzt in der Zeit um das Sparbuch gekümmert?

Pickman123
Fragesteller

Auf meinen Namen! Keiner wenn meine Mama dahingeht bekommm ich dann das geld?

Kirschkerze  28.10.2014, 18:31
@Pickman123

Ja, aber die muss den Ausweis mitnehmen und irgendwas was bescheinigt dass du auch wirklich ihr Kind bist (Geburtsurkunde zb) sofern die Daten der Eltern nicht bei der Bank im System sind

Pickman123
Fragesteller

Aso ok ich sag ihr bescheid danke für deine gute Antwort! Meinste ich bekomm das geld

Existiert dieses Sparbuch denn überhaupt noch?

Beim Sterbefall hatte der Bank ein Erbschein vorgelegt werden müssen.

Oder ist das Sparkonto direkt auf deinen Namen angelegt worden?

Das hängt davon ab, auf welchen Namen das Sparbuch läuft. Erkundige dich deswegen mal. Wer hat sich denn in den letzten Jahren um das Sparbuch gekümmert?

Pickman123
Fragesteller

Keiner meine mutter war da sehr verantwortungslos hat das auf die Leichte Schulter genommen es läuft auf mein Name meine Oma hat immer draufgezahlt mit ich mit 18 geld hab nur sie schon lange tot und ich will jetzt den Führerschein machen