Wann ist ein altes Sparbuch entwertet?

8 Antworten

Ein entwertetes Sparbuch verfügt über kein Guthaben mehr. Außerdem ist das Sparbuch gekennzeichnet zum einen meist durch große rote Stempel mit dem Schriftzug "entwertet" zum anderen wird meist mit einer Schere eine große Ecke herausgeschnitten.

Meine Oma ist geschäftsunfähig, mein VAter trifft für sie alle Entscheidungen. Der wusste da aber auch nicht weiter.

Die meisten Banken / Sparkassen entwerten ein (zum Beispiel aufgelöstes) Sparbuch, indem sie eine Ecke des (kompletten) Sparbuches mit einer Schere abschneiden, das Sparbuch komplett ein paar mal mit dem Locher lochen oder mehrfach auf den Seiten drinnen einen Stempel anbringen: "Sparbuch entwertet".

Ist das Buch dann noch etwas wert?

Das Buch ja, Altpapier ist Wertstoff.

Zu der eigentlichen Frage: Es kann sein, dass (inbes. durch Betreuer) Verlust des Sparbuchs angezeigt wurde und das Guthaben trotzdem ausbezahlt oder neu angelgt wurde. Oder eben, dass es dort aufbewahrt natürlich den ausgewiesenen Saldo besitzt.

Nur: Was hast du als Enkel damit zuschaffen? Das ist Sache der Inhaberin, dement meint nicht geschäftsunfähig, oder aber ihres Betreuers oder Bevollmächtigten :-O

G imager761

Eine Vollmacht Deiner Oma musst Du nicht vorlegen, weil ein Sparbuch ein Inhaberwertpapier ist. Dies bedeutet, dass die Bank demjenigen, der das Sparbuch vorlegt (derzeitiger Inhaber) auf Verlangen Guthaben auszahlen muss und daher erst recht die Aktualisierung des Kontostandes nachtragen muss! Nur im Ausnahmefall, wenn z.B. der Bank bekannt ist, dass das Sparbuch entwendet wurde oder sonstwie verloren gegangen ist, kann sie die Auszahlung verweigern. Davon zu unterscheiden ist die Frage, ob der Vorlegende im "Innenverhältnis" zum Buchberechtigten auch verfügen darf! Das ist die Sache zwischen Deiner Oma und Dir!

MfG aus Erfurt-Azmannsdorf

Wenn es nicht gelocht wurde, an der Ecke beschnitten oder als entwertet gestempelt, sollte das noch gültig sein und du kannst die Zinsen nachtragen lassen. Geh einfach mit einer Vollmacht deiner Oma zur Bank