Betreuungskosten für die Großelltern wenn die aufs Enkelkind aufpassen?

11 Antworten

Beim Sozialamt könntest du mal nachhaken, aber so weit ich weiß, würdest du wenn, nur anteilmäßig zu deiner Stelle und nicht für Familienangehörige einen Zuschuss bekommen. Frage doch mal den Vater des Kindes, ob der was locker macht oder ihn in den Nächten betreut. Machen die Großeltern das nicht gerne? Ich meine, sie brauchen ja nicht einmal etwas großartiges machen, das Kind schläft! Ich habe mal Tageskinder betreut und wurde vom Jugendamt als Tagesmutter anerkannt. Die zahlten ein winzigen Betrag für Bedürftige dazu, den Rest zahlen dann die Mütter (Eltern). Und nur für nachts... hm. Denke mal, die Großeltern sollten sich eigentlich schämen, wenn sie dafür Geld verlangen.

Mein sohn ist die ganzen nächte blöcke da ob wochenende oder woche ob ferien oder net,mache ca. 14 nächte im monat und sie betreuen ihn komplett..ne die machen es gerne,war nur ne frage von mir aus..jeder würde das beantragen manche wenn er könnte..also was manche schreiben unverschämt

@nadine120576

Es gibt Großeltern, die ziehen ihre Enkel komplett groß und meinst du, die halten dafür ihre Hand auf? Vor allem, wenn es nur nachts ist. Die haben doch nicht mal Arbeit mit dem Kind. Hallo, sie tun es für dich und dein Kind, nicht für eine fremde Person. Das nennt man Familie, wenn man in Notzeiten füreinander da ist. Wenn dein Kind ein Pflegefall wäre, dann würde sie Pflegegeld bekommen, aber einfach für die Betreuung? Ich würde niemals auf die Idee kommen, für meine Enkel Geld nehmen zu wollen. Wenn meine Eltern meine Kinder für Geld betreut hätten, dann hätten sie die gar nicht bekommen. Meine Eltern waren fast täglich und an den Wochenenden für mich und meine Jungs da, einfach, weil sie Spaß daran hatten (tagsüber). So eine Frage ist eigentlich eine Unverschämtheit, wenn man länger darüber nachdenkt.... Meine Oma war so unverschämt und wollte Geld haben, wenn meine Mutter uns wegen ihrer Arbeit mal abgeben wollte. Der Kontakt riss sehr schnell ab. Was war das für eine Oma für mich...

@Kyra700

er ist net,nur nächts da.lese mal richtig.und die leute die nur ne frage stellen so unterzubuttern echt arm.keiner kennt mich aber man darf wohl keine frage stellen

@nadine120576

ich würde nicht mal Geld von meiner besten Freundin nehmen, wenn sie in deiner Situation wäre. Ich frage mich manchmal, wie Menschen auf so eine Idee kommen und dann öffentlich fragen, anstatt beim Amt nachzufragen, was auch schon peinlich genug ist.

@Kyra700

meinst auch du bist der liebe gott,habe dich net so um deine meinung gefragt..ob ich ein hirn habe oder net,so unverschämt mir zu antworten ist assig... würde hier nie einem menschen so antworten wenn man den net kennst...abe du haust voll rein,hoffe man geht mit dir auch mal so um

@nadine120576

das geht hier so zu, gerade, weil man sich nicht kennt... Du musst noch viel lernen. Aber nicht weinen. Es ist wohl fast jedem hier schon mal so gegangen wie dir jetzt. Du hast hier eine Frage hinein gesetzt und nun musst du die Antworten halt hin nehmen...

Ja du kannst beim Jugendamt Betreuungskosten beantragen. Dann bekommen die Großeltern das Geld was eine Tagesmutter eigentlich kriegen würde.

Das ist totaler Quatsch. Das JA zahlt nur Tagesmütter, die einen Tagesmutterkurs beim JA absolviert haben. Großeltern werden nicht bezahlt, nur weil sie das Enkelkind bei sich schlafen lassen.

@Sally2809

DH! das stimmt. Ich bin anerkannte Tagesmutter. Großeltern zählen als Familie, die bekommen nichts. Wäre ja noch schöner, wenn die Verwandten auch noch die Hand aufhalten würden. Guckt euch mal alle die Finanzlage des Staates an. Was sollen die, die arbeiten denn noch alles finanzieren. Es wird ohnehin noch viel schlimmer für uns alle kommen. Wenn da sogar die Verwandtschaft noch die Hand aufhält... Na, dann prost Mahlzeit!

wenn das so wäre... wären alle glücklich und zufrieden...

Das gleiche Problem hab ich leider auch kann nicht arbeiten weil meine Mutter früh um halb 5 das arbeiten anfängt und ich für meinen alten arbeitgeber aber flexibel in der zeit sein muss...;( meine mom hat gesagt wenn ich ihr des zahlen würde dann kann sie zu hause bleiben natürlich wissen wir beide das dass total sinnlos ist da ich dann für meine mutter arbeiten gehen würde und für mich nur ca 150 euro übrig bleibe würde....

ich werd ich jetzt mal schlau machen weil ob ich ne tagesmutter bezahl oder mein Mom ist doch egal nochdazu weiss ich das meine kinder bei ihr gut aufgehoben sind und sie ist nicht fremd....nochdazu wohnt sie im Haus es würde sich nichts für die kinder ändern nur eben das ich wieder arbeiten geh.

ich muss jetzt auch sowas wie betreuungsgeld für meine tochter beantragen, das die oma dann bekommen soll,denn meine kleine geht in den kindergarten und wird um 12 uhr von der oma abgeholt und isst dann dort auch zu mittag. ich selbst geh zur schule und kann ise erst so ca. gegen 15 uhr abolen. auf dauer sind das für die oma ja auch kosten die sie hat wenn die kleine jeden tag dort isst. meint ihr man kann da irgendetwas beantragen?

Ich muss mal was zum thema enkelbetreuung sagen : mein enkelkind ist seit einem halben jahr bei uns untergebracht und das soll auch weiterhin so beleiben da meine tochter magersüchtig ist. der kleine ist anstrengend und fast 2 jahre alt, ich gehe aber auch zu allem noch arbeiten, wenn mein enkel weiterhin bei uns untergebracht wird muss eine tagesmutter her, die bezahlt werden muss, allso könnte ich genauso gut meine job schmeissen aber da gibts ein problem wo viele wohl nicht drüber nachdenken, auf das geld was ich verdien sind wir angewiesen, also warum sollte ich dann als betreuende oma nicht auch geld dafür bekommen, wenn ansonsten eine tagesmutter angestellt wird, die auch ihr geld dafür bekommt !!!!! und zu allem überfluss sagt das amt wenn ich das kind betreu und geld dafür bekommen soll müsste ich eine anerkannte pflegemutter sein, so ein schwachsinn ohne entlohnung geht das komischerweise aber !!!!!