Oma räumt Sparbuch von mir leer. Darf sie das?

7 Antworten

Ohne Vollmacht, kein Geld. Oma hat Vollmacht als Erbin und somit darf sie das Geld nehmen.

Bevor du die Oma verurteilst: Eine Beerdigung kostet leider sehr viel Geld und als Rentner hat man oft soviel nicht übrig. Solche "Schicksalschläge" führen meist dazu, dass Angespartes aufgebraucht werden muss, egal, wofür es geplant oder wem es versprochen war. Als meine Oma starb, die auch Sparbücher für uns 4 Enkel angelegt hatte, ist leider auch alles für die beerdigung und für noch ausstehende Rechnungen und eine Monatsmiete draufgegangen.

Wenn dein Opa nicht ausdrücklich testamentarsich veranlasst hat, dass DU das Sparbuch bekommen sollst, kannst du nichts machen.

Sprich mal mit deiner Oma. Vielleicht kann sie ein neues Sparbuch anlegen oder hat es schon getan. Falls sie sich da sleisten kann. Du bis tjünger und es kann noch lange gespart werden, deine Oma brauchte das geld vermutlich dringender.

Oma hat Vollmacht als Erbin

Eine Vollmacht hat die Oma durch die Erbenstellung nicht bekommen. Allerdings ist sie als Rechtsnachfolgerin in die Position gekommen, dass sie auch das Vermögen auf dem Sparbuch geerbt hat - vorausgesetzt, dass sie auch alleinige Erbin geworden ist?! Sollte der Opa kein Testament gemacht haben, so wage ich die Alleinerbenstellung der Oma zu bezweifeln ;-)

Wenn das Sparbuch auf den Namen deines Opas gelaufen ist, dann war die Oma Erbin, somit darf sie das Geld abheben und damit machen was sie will.

Ich denke mal,das es nicht auf deinen NAmen läuft und deine Oma es daher ganz legal abräumen darf..

Hallo und guten Tag, auf welchen Namen wurde das Sparbuch ausgestellt bitte? Wenn es auf Deinen Namen lautet ist es Dein Geld, wenn nicht gehört es der Oma. So die Rechtssprechung. Gucke also mal nach was in dem Sparbuch steht. Hoffes kann Dir weiterhelfen :-)

Auf welchen Namen lief das Sparbuch? War dort Dein Name eingetragen?

Hallo, das Sparbuch lief auf meinen Namen

@Maxamilius

Dann ist das nicht in Ordnung. Hast Du mit Deinen Eltern mal darüber gesprochen?