Spaltkeil Tischkreissäge Gesetz?

3 Antworten

Spaltkeil und Schiebestock sind Pflicht an Tischkreissägen. Ein Gesetz im üblichen Sinne gibt es keines. Es gelten die Unfallverhütungsvorschriften und Vorschriften der Berufsgenossenschaft.

Viele Tischkreissägen zeigen Mängel auf, wenn die Besitzer notwenidge Wartungen unterlassen. Mitunter wird das Sägeblatt mit einem Holzklotz oder Brett gebremst,weil die Bremse der Tischkreissäge nicht mehr ausreichend funktioniert und das Sägeblatt endlos weiterläuft bis es von alleine zum Stehen kommt.

An vielen Tischkreissägen fehlt auch der Schiebestock, weil der irgendwann mal verlorenging. So passieren dann ganz schnell mal Unfälle mit erheblichen Folgen.

Deshalb bei der Nutzung von Tischkreissägen immer die Sicherheitseinrichtungen verwenden.

Das ist nicht Sache des Gesetzes sondern der Berufsgenossenschaft.

Da dein Onkel vermuntlich Gewerbetreibender ist, muss er die UVV (Unfallverhütungsvorschriften der BG anwenden)

Und ich denke, da wird bei Kreissägen generell der Spaltkeil drin stehen..müsstest du mal googlen.

Dieser Schiebestock ist in jedem Fall Pflicht, das weiß ich!

peterobm  18.03.2017, 23:56

nur wird der Schiebestock nicht immer verwendet

mrSaturas  18.03.2017, 23:58
@peterobm

Er SOLLTE aber zur Verwendung in Reichweite sein..

von vorne kannst ganz leicht in das Blatt geraten, ob Keil und oberer Schutz vorhanden ist