Katze verletzt, Hundehalter Schuld?

Mugua  07.05.2022, 13:52

Wie konnte denn der Hund durch den Zaun beißen?

MaikD90
Fragesteller

Das war halt so ein typischer Vorgarten Zaun. Mit Sprossen und größeren Lücken

7 Antworten

Die Tierhalterhaftung des § 833 BGB ist eine Gefährdungshaftung und als solche verschuldensunabhängig.

Der Hund war ursächlich für eine Sachbeschädigung -> der Halter haftet.

Und zukünftig hat er hoffentlich im Blick, was am anderen Ende der Leine passiert.

MaikD90
Fragesteller

Danke für die antwort, aber zu deinem letzten Satz:

Wie gesagt, der hund hat nur geschnüffelt und die katze hat sich ihm direkt ins maul geworfen. Der Hund musste nur sein Maul auf und zu machen. Das war ne Sache von 0,5 Sekunde. Wie soll man so schnell reagieren?

Das schnüffeln kann man den Hunden ja nicht verbieten, nur weil hier Selbstmord Katzen rumrennen.

VirageXO  07.05.2022, 14:45
Die Tierhalterhaftung des § 833 BGB ist eine Gefährdungshaftung und als solche verschuldensunabhängig.

Und wenn zwei Gefährdungshaftungen (Hundehalter vs. Katzenhalter) aufeinandertreffen, ist die Haftungsquote erstmal 50/50; der Haftungsbeitrag wird zum Abzugsposten des Anspruchs

RobertLiebling  07.05.2022, 15:56
@VirageXO

Ich kann aus der Darstellung nicht erkennen, welchen Schaden die Katze dem Hund zugefügt hat. Sollte da einer sein, wird das sicherlich verrechnet.

Der Hundehalter hat dafür zu sorgen, dass sein Hund keinen Schaden anrichtet. Deswegen sollte jeder Hund versichert sein.

L. G. Lilly

Ein Hundehalter muss normalerweise eine Hundehaftpflichtersicherung haben.Die muss für den Schaden eintreten. Sprich die Behandlungskosten für die Katze zahlen.

Melde den Schaden deiner Versicherung mit der Beschreibung des Vorfalles, die geben dir dann Bescheid. Schaden beglichen, du bist Schuld, Schaden nicht beglichen Katze ist Schuld

Heißt ins Maul gesprungen, dass die Katze den Hund angegriffen hat?

Dann würde ich nämlich mal mit einem Anwalt reden.

Aber grundsätzlich im Zweifel ist der HH immer der Dumme, weil der Hund größer, stärker und v.a. das schlechtere Image hat.