Unterschied Sozialversicherungsnummer und Rentenversicherungsnummer?

5 Antworten

Hallo Sylwia 771,

wenn dein Sozialversicherungsausweis verloren gegangen oder unbrauchbar ist, kann er bei der Krankenkasse oder dem jeweiligen Rentenversicherungsträger wieder angefordert werden.

Der Sozialversicherungsausweis wird einmalig bei Start ins Berufsleben automatisch von der Rentenversicherung per Post versendet. In diesem Schreiben sind der Name, das Geburtsdatum und die Sozialversicherungsnummer vermerkt. Unter der Sozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für die spätere Rente wichtig sind, festgehalten. Dazu gehören die Ausbildungs-, Berufs- und Kindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einen Angehörigen pflegst. Außerdem dient der Sozialversicherungsausweis als Nachweis für ein legales Beschäftigungsverhältnis um Schwarzarbeit zu bekämpfen und den Missbrauch von Sozialleistungen zu erschweren. Bei einem Wechsel deiner Arbeitsstelle musst du den Sozialversicherungsausweis deinem neuen Arbeitgeber vorlegen.

Die Sozialversicherungsnummer umfasst immer zwölf Ziffern und wird nach den Maßgaben des § 147 Abs. 2 des Sechsten Buches Sozial-versicherungsbuch erstellt. Die Sozialversicherungsnummer setzt sich zusammen aus:
• der Bereichsnummer (1. und 2. Stelle) des Rentenversicherungsträgers, der die Sozialversicherungsnummer vergeben hat
• dem Geburtsdatum (3. - 8. Stelle) welches unter dem Format TTMMJJ dargestellt wird
• dem Anfangsbuchstaben des Geburtsnamens (9. Stelle). Dabei werden Umlaute am Namensbeginn aufgelöst, fremdsprachige Sonderzeichen durch vergleichbare deutsche Buchstaben ersetzt und Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umgesetzt.
• Der Seriennummer (10. - 11. Stelle) die in aufsteigender Reihenfolge alle Versicherten, die an demselben Tag geboren sind und deren Geburtsname mit einem gleichen Buchstaben beginnt aufzeigt. Für männliche Versicherte werden die Ziffern 00 bis 49, für weibliche Versicherte die Ziffern 50 bis 99 verwendet.
die Prüfziffer (12. Stelle) wird unter anderem anhand der Ziffer berechnet, die dem Ersten Buchstaben des Geburtsnamen im Alphabet entspricht.

Ich hoffe meine Antwort hat dir weitergeholfen

Viele Grüße, Christina vom Allianz Hilft Team

Hallo zusammen, ja genau die Rentenversicherungsnummer ist gleich der Sozialversicherungsnummer und diese steht im orangefarbenden Sozialversicherungsausweis. Normalerweise bekommt man diesen Ausweis zugeschickt, wenn man das erste mal anfängt zu arbeiten, auch bei einem 400 Euro Job. Dann bekommt man diesen Ausweis vom Rentenamt zugeschickt. Hier kann man noch mehr Informationen erfahren http://rentenversicherungsnummerr.de/rentenversicherungsnummer-sozialversicherungsnummer/

Die Sozialversicherungsnummer ist die gleiche wie die Rentenversicherungsnummer, sie wird zugeschickt, sobald Du das erste Mal eine Arbeit hast, bei der Du angestellt bist. Selbstständige bekommen das nicht.

Solltest Du die Karte nicht mehr finden, kannst Du eine neue bei Deiner Versicherung anfordern. Das ist wichtig, denn auf der Karte sind nicht nur Deine persönlichen Daten, wie Geburtsdatum, Anschrift, etc. sondern auch Arbeitszeiten, Ausbildungszeiten, Studium und Kindererziehungszeiten fixiert. Das ist wichtig für die spätere Rentenberechnung und soll außerdem der Schwarzarbeit vorbeugen.

Ich würde also bei der Versicherung anrufen und den Verlust schildern, sodass Du eine neue Karte zugeschickt bekommst.

Genau, das sind die gleichen Nummer.Schau mal hier:

http://jobbytipp.de/sozialversicherungsnummer

Da findest Du alles zu dem Thema. Wo die Nummer steht und wie sie sich zusammensetzt. Die ändert sich übrigens auch nicht.

Zur Krankenkasse gehen. Habe ich heute auch gemacht :) Die schicken dir nach deinem Antrag den neuen zu, da die erstellung etwas Zeit braucht.

Sylwia771
Fragesteller

Danke !