Sozialauswahl bei Schichtwechsel?

3 Antworten

Ich finde die Art und Weise des Chefs, wie er vorzugehen gedenkt und es vorher bekannt zu machen, schon sehr positiv. Er könnte auch einfach anweisen. Also Daumen hoch.

Ich glaube es ist erlaubt wie er es macht, denn das liegt im Weisungsrecht des Arbeitgebers.

Ja, er könnte es bestimmen.

Du sagst ja selbst, man hat für das Schichtsystem und nicht für Schicht A unterschrieben.

Aber das will er ja nicht

Sozialauswahl ist wie beim Urlaub.

Da bekommen verheiratete mit Kindern den Vorzug, da ne Umstellung für die schwieriger wäre wie für einen ledigen ohne Kinder.

Man könnte jetzt, wenn man schlau ist, hingehen und sagen, ich mache das freiwillig, möchte aber 50€ im Monat mehr haben

Meiner Meinung nach kann doch der "Chef" einfach selbst bestimmen, wer wechselt

Das macht er doch anscheinend, oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

replyde
Fragesteller

Ne er sucht erst nach nem freiwilligen und will dann eine Art Sozialauswahl machen (falls sich keiner findet)

Zakalwe  20.09.2021, 11:25
@replyde

Ja, und die Entscheidung trifft er dann nach seinen Kriterien, also bestimmt er es doch selbst.