Beitritt bei der IG-Metall, wenn Arbeitgeber in keinem Arbeitgeberverband ist (Elektro-Handwerk)?

2 Antworten

Beitritt bzw. Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft, lohnt sich für JEDEN, in jedem Fall, egal ob der Arbeitgeber in keinem Verband ist; aus einem Grund: RECHTSCHUTZ!!!

Ja, Rechtschutz versichern kann man sich auch privat und leistungsfähiger, als was die Gewerkschaft bietet ABER

KEINE private Versicherung übernimmt die Kosten bei Streitigkeiten nach einem der 12 Sozialgesetzbücher, die Gewerkschaft tut es!!!

Hat man mal eine Meinungsverschiedenheit, bei Arbeitslosigkeit, mit der Arge sonstigen Ärger mit dem Amt, genießt man Rechtschutz (durch die Gewerkschaft!).

Natürlich gibt's noch weitere Gründe gute Gründe für die Mitgliedschaft.

Gewerkschaften lohnen sich immer. Es geht ja auch nicht in erster Linie darum, dass du etwas heraus bekommst.

Und Streiks gibt es auch in Betrieben, die nicht im Arbeitgeberverband sind.

Auch wenn kein Betriebsrat vorhanden ist?

@Booelar

Zugegeben, dann ist ein Streik eher unwahrscheinlich. Aber einen Betriebsrat kann man bilden und auch da kann die IGM bei helfen.

Zudem hast du Rechtschutz über die Gewerkschaft, wenn es Ärger gibt.

@Booelar

Gibt zudem eine Freizeitunfallversicherung usw.

Die helfen dir auch wenn du Arbeitslos bist und streit mit der Agentur für Arbeit hast.