fehltage mit attest nachholen?

3 Antworten

Wenn Du planmäßig immer Dienstag und Donnerstag arbeitest und für den Dienstag eine AU-Bescheinigung hast, machst Du eine Kopie und gibst sie Deinem AG.

Er hat Dich dann so zu bezahlen als hättest Du gearbeitet. Das nennt sich Entgeltausfallprinzip und ist im § 4 Entgeltfortzahlungsgesetz geregelt.

Dein AG sollte wissen dass bestehende Arbeitsgesetze auch für Minijobber gelten und Du weder Stunden nachholen musst noch Minusstunden gerechnet werden dürfen. Nebenbei: Bekommst Du den Dir zustehenden bezahlten Urlaub? Wenn nein, auch diesen muss der AG Dir gewähren (und bezahlen). Auch wenn an einem Deiner Arbeitstage ein Feiertag (z.B. Christi Himmelfahrt) ist, musst Du bezahlt werden als hättest Du gearbeitet

Danke fürs Sternchen

Du solltest Dir auf jeden Fall eine Krankmeldung geben lassen und diese umgehend zu Deinem Arbeitgeber bringen (lassen). Du musst gar nichts nachholen, denn Du bist krank und ein Arbeitgeber muss damit rechnen, dass seine Mitarbeiter auch mal krank sind. Dieser Tag muss Dir auch ganz normal bezahlt werden, wie wenn Du gearbeitet hättest. Lass Dir hier nichts einreden.

Genau... krank ist krank!!

Hey, also ich würde es deinem Chef nochmal sagen da du auch was zum Nachweisen hast wird das keine Probleme geben. Ich glaube er wird es verstehen, wenn nicht würde ich da auch nicht arbeiten wollen... Das wird schon und gute Besserung.