Wie kann man dauerhaft und konfliktfrei mit Cholerikern arbeiten/leben?

9 Antworten

Hier waren ja schon super Ratschläge dabei.

Wichtig ist, dass du dich nicht klein machst. Du musst dazu keine äußerliche Reaktion zeigen, aber es fühlen. Es ist gut, dass du schonmal kritisch über sein Verhalten denkst und es für nicht hinnehmbar hälst. Jetzt musst du noch die Wut besser zulassen. Ich hatte einen Trainer der auch so war, aber emotional perfider. Ich wusste, dass ich sein Verhalten absurd finde, konnte aber im Training nichts machen gegen ihn. Ich hab meine Wut zugelassen und ihn damit "angestrahlt". Auch in anderen Situationen hat mir das schon geholfen. Die Leute fühlen sich dann kurioserweise ernst genommen. Bei ihm war es so, dass er wusste, dass er mit mir nicht alles machen kann. Dass ich gegenhalten werde,wenn eine gewisse Linie überschritten ist und dass er hier nicht frei drehen darf. Vielleicht hilft das auch.

Hallo,

ich würde unauffällig detaillierte Beweise sammeln und mich anderen Kollegen zusammenschließen.

Man muss sich nicht anschreien lassen. Ich würde ihm sofort die Grenze aufzeigen, wenn er mir gehenüber fies wird.

Kein Job der Welt ist es wert, sich fertig machen zu lassen. Ggf.  ist es schlau, sich einen anderen Job zu suchen.

Ihr könnt den Chef des cholerischen Chefs sachlich ansprechen (mit den Beweisen) oder Ihr wartet noch ab. Aber die Dinge werden sich zuspitzen.

Der cholerische Chef braucht psychologische Hilfe. Vielleicht gibt es jemand, der ihn darauf ansprechen kann.

Ich wünsche Dir Kraft und Standhaftigkeit.

Das scheint ein großes Problem zu sein. Stelle ich mir nicht besonders angenehm vor.

Offenbar ist euer Vorgesetzter ganz schön überfordert und kann es aus irgendwelchen Gründen nicht einfach so sagen wie es ist. Ich denke mir, dass er Hilfe brauchen würde, wenn er sich regelmäßig so aufführt.

Gibt es so etwas wie anonyme Feedback-Möglichkeiten in eurer Arbeit? Dort könnte man Verbesserungsvorschläge konstruktiv rein schreiben, die dazu beitragen könnten, dass sich das Klima allgemein verbessert und für alle Angestellten mehr Sicherheit/Klarheit und Wohlbefinden entstehen kann. Gibt es die Möglichkeit eine Mail an einen anderen Vorgesetzten zu schreiben und diesen dazu zu befragen?

Man könnte sich darüber Gedanken machen welche Dinge von Priorität sein sollen - z. B. Sozialverhalten, Verständnis, Kommunikation bei auftretenden Problemen... und man könnte sich darüber einig werden welche Dinge weniger "schlimm" sind = eine Kleinigkeit sind... Ob es nun zu großen oder kleinen Fehlern kommt - an allem kann man ja arbeiten und Interesse haben, dass es immer besser wird - zu immer weniger Fehlern kommt. Eine konstruktive Vorgehensweise mit allerlei Situation erscheint mir ratsam.

Mitarbeiter anzuschreien finde ich nicht gut - würde bei mir auch schlecht ankommen - besonders wenn das die Regel und nicht eine Ausnahme ist. Das Geschrei macht Fehler ja auch nicht weg. Ich könnte mir vorstellen dass er kommunikative Schwierigkeiten hat.... Nach oben schleimen und nach unten treten ist auch nicht angenehm - besonders wenn die Person sich in einer gehobenen Position befindet. Nicht besonders professionell. = für mich scheint das wirklich mit Überforderung/Unsicherheiten zu tun zu haben.

Ein klarer Tagesablauf und ein eindeutig und fair zugeteilter Aufgabenbereich (der zeitlich in der Regel gut erfüllbar sein sollte) könnten dafür sorgen dass mehr Ordnung in das Chaos kommt und keiner mehr so leicht die Schuld für eigene Fehler auf andere abschieben kann. Wer macht was, wo, wann wie und zu welchem guten Zweck? Wer ist für was zuständig? Und könnte man bei einigen Dingen irgendwie überprüfen wer was gemacht hat?

Auch ein Chef ist nur ein Mensch und auch er macht Fehler und kann noch dazu lernen. Auch wenn jemand weiter oben in der Hierarchie ist finde ich es total ok und auch wichtig, dass die Person es ehrlich sagen kann/darf, dass sie sich bei etwas unsicher ist - etwas nicht so genau weiß - mit etwas bisher wenig Erfahrung hat...  dazu lernen kann man ja immer noch.

Aufnehmen und dem Chef zeigen.

Einfach aufzeichnen ist nicht legal

Die ganzen bisherigen Antworten bringen doch überhaupt nichts.

Gibt es bei Euch einen Betriebsrat? Wenn ja - sofort an diesen wenden!

Ansonsten schreibt Euch auf, wann er was gemacht hat.

Und geht vor allem zu einem höhergestellten Chef, da er ja nun wirklich nur ein kleines Lichtlein zu sein scheint. Hat einer von Euch ne gute Antenne zu einem der oberen Chefs?

Lasst Euch das auf jeden Fall nicht länger gefallen und wichtig ist, dass Ihr zusammen haltet und nicht "Duckmäuschen" spielt...

Wenn ich das richtig interpretiere, hat er gar keine "Macht", einen von Euch zu kündigen. Alternativ geht ins Personalbüro zum Personalchef.

Wieviele Mitarbeiter hat Eure Firma eigentlich bzw. was wird dort gemacht?