13 Std. Schicht bei Probearbeit zulässig (ALG II)?

3 Antworten

Da Du erst um 19.30 Uhr beginnen sollst, kannst Du doch im Laufe des Tages noch beim Jobcenter anrufen und Dich erkundigen.

Dort kriegt man leider niemanden ans Telefon, deshalb werde ich morgen früh um 8 Uhr dort hinfahren.

Was die IHK dazu schreibt, ist sehr solide und steht hier: http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/arbeitsrecht/arbeitszeitgesetz/

Nun muss man die Pausen zunächst abziehen. Üblich sind aber zwei Pausen von je einer halben Stunde, und wenn der Rest dann 10 Stunden erreicht, sollte Schluss ein - außer im Katastrophen-Fall.

Andere Ausnahmen können im Tarifvertrag vereinbart sein - der muss aber nicht unbedingt gelten für einen Probe-Arbeitnehmer.

Praktischer Tipp aber: Wer nach langer Arbeitslosigkeit herumzickt, weil er zwei Tage lang nicht durchgehend jeden Tag 16 Stunden lang Frau und Kinder sehen kann, hat ein Problem!

Denn wie lange am Ende gearbeitet wird, das entscheiden die Vertragspartner in freier Verhandlung - auf der Grundlage von Gesetzen und Tarifverträgen, und mit Hilfe von Betriebsräten und Gewerkschaften.

Und ob es eine Sanktion gibt, weil man schon nach 10 Stunden (plus eine Stunde Pause) seine Probearbeit verlässt, das entscheidet im Streitfall die angerufene Widerspruchsstelle, und am Ende das angerufene Sozialgericht.

Gruß aus Berlin, Gerd

In Krankenhäusern gibt es 16-Stunden-Schichten und mehr (Erfahrung aus dem Verwandtenkreis). Sie haben zwar die Möglichkeit, theoretisch zu schlafen und auf Anruf zu arbeiten, in der Praxis geht das aber meist wegen des Patientenaufkommens nicht. Wo ist dein Problem genau mit der 16-Stunden-Schicht? Wenn du eingestellt wirst, wird das doch sogar bezahlt.

Gute Sache wenn das vergütet wird, vorallem für Leute die keinen Partner und Kinder haben. Ich habe beides und will dementsprechend Zelt für meine Familie haben und wie die meisten anderen Menschen auch einen normalen Arbeitstag von 8 - 9 Stunden haben und nicht 13 Stunden arbeiten - zzgl. 2 Stunden Strecke für Hin + Rückweg!

Meine Mutter hat offensichtlich beides und schafft das. Für einen gar nicht so gigantischen Lohn. Sie hat zwar nicht so eine Wegstrecke, aber in Summe der Stunden die gleiche Zeit. Ich liebe ja immer dieses Rumgenöle an völlig selbstverständlichen Sachen. Und die nächste Frage lautet "Ist die Sanktion rechtens?" Egal, eine sinnlose Diskussion. Manche Menschen wollen arbeiten, manche hartzen. Jedem das seine. Gute Nacht.

@MaggieSimpson91

nun ich denke nicht das deine mutter jeden arbeitstag mit 16 h belegt

im sicherheitsgewerbe ist jeder arbeitstag im normalfall mit 12 h belegt was bedeutet deine mutter wird weit aus mehr zeit für familie finden

aber @Bastii1988 du wirst wenn du einen geregelten arbeitstag haben möchtest im sicherheitsdienst nicht glücklich

meine vorletzte woche sah so aus 2 nachtschichten (mo und di) dann 1 schlaftag ( mi ) dann 3 frühschichten ( do,fr,sa)und zwei nachtschichten (so und mo) und jetzt bin ich zuhause und leg mich gleich schlafen (jeweils von 6-18 bzw 18-6)