Aufgaben von Lokführer im Bereitschaftsdienst?

3 Antworten

So weit ich informiert bin schlicht "nichts". Ein guter Kollege von mir ist Lokführer in der Schweiz, der hat in der "Reserve" schon ganze Bücher gelesen.

Es wird nur gewartet, bis der Anruf kommt, dass man gebraucht wird.

Schaffner86
Fragesteller

Gebraucht für die Tätigkeit als Lokführer? oder kann auch was anders sein wie Kaffee kochen oder botenfahrten mit dem Firmenwagen?

Blaulicht0  06.06.2021, 16:14
@Schaffner86

Man kann sich natürlich einen Kaffee kochen, aber das hat damit nichts zu tun.

Botenfahrten gehören nicht unbedingt zur Aufgabe eines Lokführers

Er kann auch andere Aufgaben bekomme, die nichts mit "fahren" direkt zu tuen haben.

z.B. Tanken, Entsorgen der Toilette, Fahrzeuge auf- und abrüsten, und auffüllen von andren Betriebsstoffen wie Sand, Waschwasser usw.

Solange er keine Aufgaben bekommt , kann er auch ein Buch lesen ... Hauptsache er ist in Bereitschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung