Sonderurlaub bei Goldener Hochzeit der Schwiegereltern auch in der Nachtschicht?

4 Antworten

Fälle des 616 BGB sind eigene Eheschließung, Geburt eines eigenen Kindes, Tod eigener Eltern, Arztbesuche, Behördentermine, u. a. Die Goldene Hochzeit der Eltern oder Schwiegereltern gehört definitiv nicht zu den Fällen, die von dieser gesetzlichen Vorschrift erfasst sein sollen. Ebenso wenig wie runde Geburtstage oder andere Feiern dieser Art.

Darüber hinaus stellt 616 BGB lediglich sicher, dass ein Arbeitsversäumnis aus dringendem Grund dann nicht zu Gehaltseinbußen führen darf, wenn der dringende Grund innerhalb der üblichen Arbeitszeit liegt. D. h., steht mir für die eigene Eheschließung ein Tag Sonderurlaub zu, ich entscheide aber, an einem ohnehin arbeitsfreien Samstag zu heiraten, habe ich auch keinen Anspruch auf einen freien Ersatztag, der mir als Sonderurlaub noch zusätzlich geschenkt wird.

Für derartige Anlässe muss der vertraglich vereinbarte Jahresurlaub dran glauben.

Sonderurlaub kann nur in einer Betriebsvereinbarung oder Tarifvertrag geregelt werden. Einen Anspruch auf Sonderurlaub besteht generell nicht. Wenn der Arbeitgeber es nicht will, muss auch bei Familienfeiern gearbeitet werden. Darum eine gùtige Vereinbarung durch Verhandlung versuchen, ansonsten sieht es schlecht aus. Nach 616 Freistellungen sind sehr eng gefasst. Facharztbesuche, wenn es nicht anders geht, Vorladungen zum Gericht als Zeuge oder Beteiligter auch zum Arbeitsgericht, zeit zur Stellensuche nach erfolgter Kündigung, mehr fällt mir dazu nicht ein.

bei uns wurde das früher so geregelt, dass man trotzdem die schicht frei bekommt. egal ob früh,spät,nacht. gibt es bei euch keinen betriebsrat oder gewerkschaft?

Du vertust Dich, lies noch einmal ganz genau den § durch. Du hast keinen Anspruch auf Sonderurlaub wegen "normalen" Familienfeiern, wie hier die Goldene Hochzeit Deiner Schwiegereltern. Du mußt einen Tag Deines Jahresurlaubs opfern.