Schwiegervater verstorben, gibts Sonderurlaub?

7 Antworten

Mein hezrliches Beileid.

Das ist leider von Tarifvertraga zu Tarifvertrag anders geregelt.

Im Öffentlichen Dienst wohl noch. Da gibt es nur noch für den Tod von Kindern oder Eltern Sonderurlaub.

Wie das mit den Schwiegereltern ist, weiss ich dort nicht sicher. Selbst für die eigene Hochzueit gibt es KEINEN Sonderurlaub mehr im Öffentlichen Dienst.

Aber da musst Du eindeutig mal den Personalrat deines Arbeitgebers fragen. Oder direkt deinen Arbeitgeber selber.

Das hängt davon ab, was in deinem Tarifvertrag steht. Ein rechtlicher Anspruch besteht da nicht.

Meines Wissens gibt es für gewöhnlich nur im Falle eines Verwandten 1. Grades einen Tag frei. Das ist dein Schwiegervater nicht.

1 Tag, wenn er bei dir im Haushalt gelebt hat 2 Tage. Jedenfalls ist das in meinem Betrieb so, schau mal in deinen Tarifvertrag da steht so etwas auch drinn!

Es gibt 1-2 Tage Sonderurlaub, je nachdem in welcher Branche du arbeitest.

Das ist von Tarifvertrag zu Tarifvertrag unterschiedlich. Frag Deinen Arbeitgeber.