Opa gestorben - wer kriegt sonderurlaub?

10 Antworten

Meist nur die Kinder. Enkel sollten mal beim Arbeitgeber nachfragen. Einige geben Sonderurlaub. Wenn nicht, Urlaub kann man immer nehmen

das hängt davon ab, was euer gültiger tarifvertrag, betriebsvereinbarung etc. regelt

in der regel wird 1 tag gewährt, aber einen gesetzlichen Anspruch gibt es nicht 1

Unverbindliche Richtwerte für die Dauer des Sonderurlaubs pro Jahr

Beschäftigungsdauer im Betrieb Abwesenheitsdauer minimal Abwesenheit maximal bis 6 Monate 1 Tag 3 Tage bis 12 Monate 2 Tage 1 Woche mehr als 12 Monate 3 Tage 2 Wochen

Bei Todesfall und Beerdigung eines nahen Verwandten (Ehegatten, Kinder) ist mehr als ein Tag Sonderurlaub üblich und angemessen.

die kinder könnne ggf. sonderurlaub bekommen enkelkinder widerrum nicht, wobei dieses eine menschliche ebene zwischen AN und AG ist

(§616 BGB)

Sonderurlaub? Kannst zur Beerdigung (mit Einverständnis des Arbeitgebers) sicher frei nehmen. Aber damit hat sichs auch schon. Wenn Ag nicht einverstanden ist, kannst Du ja einen halben Tag "normal" frei nehmen. Oder ist Dir dies Dein Opa nicht wert?

Da sollte mal in den entsprechenden Tarifvertrag geschaut werden! Da ist es geregelt! Wenn nicht § 616 BGB

Das hängt davon ab, was in Deinem Arbeitsvertrag (oder Tarifvertrag) steht, aber höchstwahrscheinlich einen Tag für die Beerdigung.

DH