Sonderkündigungsrecht / fristlose Kündigung für Ticket2000 bei Bahncard 100 Kauf?

3 Antworten

Ein wichtiger Grund wäre evtl., wenn du arbeitslos werden würdest, unbedingt ins Ausland gehen müsstest, oder gesetzlich dazu gezwungen wärst, die BahnCard 100 zu kaufen. Da du das aber nicht bist, und die BC 100 wahrscheinlich ja nur holst, weil es die günstigste Variante für deinen Bedarf ist, ist das kein wichtiger Grund. Du könntest mit der BC 100 ja auch warten, bis die Kündigungsfrist des Ticket 2000 erreicht ist.

Hallo, rein rechtlich duerfte da nichts in Richtung Sonderkuendigungsrecht zu holen sein. Ausser mit dem Ticket / der Leistung stimmt was nicht; bzw. man hat dich nachweislich ( bewusst? ) falsch beraten. Oftmals geht ein Tarifwechsel aber ueber Kulanz, wenn korrekt argumentiert.

Ruf doch bei der Kundenhotline an, erklär denen die Situation. Ggfs. fragst du nach dem Teamleiter. Das müsste eigentlich gehen, da du ein Upgrade durchführst.

Ich kann mir vorstellen, dass eine Möglichkeit zur Kündigung eingeräumt wird, wenn du den Kauf des BC 100 Abos nachweisen kannst.

Ansonsten müsstest du über die Jahreswende ein Sonderkündigungsrecht haben, da dann meistens die Preise erhöht werden. Wenn das Ticket 2000 übertragbar ist, kannst du es ja solange jemandem geben, der es genauso brauchen kann.

Wenn es geht, kauf die BC 100 über dein Reisebüro, dann bekommen sie die Provision zugesprochen und du kriegst beim nächsten Mal eine bessere Beratung, da man sich dort gerne an dich erinnert.

deem86  05.09.2014, 10:13

Da Ticket 2000 und BC 100 von verschiedenen Unternehmen verkauft werden, ist es kein Upgrade. Würde man von einer BC 25 oder 50 auf eine BC 100 upgraden wollen, ist das kein Problem, das wäre dann ja beides von der Deutschen Bahn. Die DB hat mit dem Ticket 2000 aber nichts zu tun, außer dass sie es halt in ihren Nahverkehrszügen anerkennt (im entsprechenden Verkehrsverbund).

deem86  05.09.2014, 10:17

Außerdem braucht man kein Sonderkündigungsrecht, weil man jederzeit mit einer Frist von 6 Wochen zum Monatsende kündigen kann. Das scheint dem Fragesteller aber auch zu lang zu sein.