Wer hat Tipps zur Kündigung der Bahncard25 aus Kulanz?

7 Antworten

Dass es sich bei der Bahncard um ein Abo handelt, steht nicht nur irgendwo im Kleingedruckten, sondern es steht in der Angebotsbeschreibung, bei der Bestellung wird darauf hingewiesen, und in dem Brief, mit dem die Bahncard zugeschickt wird, steht es auch noch einmal drin. Wenn man das alles ignoriert - tja...

Giovanni47  08.11.2012, 18:32

sehe ich genau so, auch in den Anzeigen wird darauf hingewiesen, dass die Bahncard gegebenenfalls rechtzeitig gekündigt werden muss.

Kündigung als Kulanz gibt es leider nur dann, wenn du dich nun lieber für eine höher wertigere BahnCard entscheiden möchtest z.Bsp eine BahnCard First oder eine BahnCard 50. Was aber zu beweisen ist. Oder der Traurigste aller Fälle, der BahnCard Inhaber ist verstorben. Auch da ist die Kopie der Sterbeurkunde nötig. Als Tip fürs nächste Jahr: Setz dich auf den Hosenboden und schreibe eine Kündigung für die kommende BahnCard. Ganz formlos unter Angabe der Nummer und dann gibt es nächstes Jahr keine Post.

Mir ist das gleiche mal mit der Bahncard50 passiert. Ich habe dann einen ziemlich energischen Brief geschrieben und darauf eine barsche Antwort erhalten, dass es nicht die Pflicht ihrer Mitarbeiter wäre, mich über ihre Angebotskonditionen aufzuklären (was ich zwar etwas armselig finde, aber man kann es wohl nicht ändern... immerhin habe ich sie auch abziehen können, weil ich die Bahncard wieder zum vergünstigten Preis gekriegt habe, obwohl ich damals weder Schüler noch Student war). Worauf ich hinauswill: Sehr freundlich und galant fragen. Nicht unterwürfig werden, also nicht "tut mir Leid, dass ich so dumm war", sondern eher auf das Problem hinweisen und darum bitten, ob ihr euch da einig werden könntet. Das ist keine Garantie dafür, dass es klappt, aber ich kenne Leute, bei denen das funktioniert hat.

Wenn du die Frist zur Kündigung versäumt hast, dann hast du Pech gehabt. Die Bahn nimmt keine verspätete Kündigungen mehr an. Wenn man bei einem Vertragsabschluß das Kleingedruckte nicht liest und sich sonst nicht informiert und man es daher nicht weiß Pech gehabt. Dort steht es.

Wozu eine neue, wenn du noch eine hast? Schon länger als 14 Tage her? Dann kannste es knicken. Wenns noch keine 14 Tage her ist und deine alte BC nich mehr gültig ist zu dem Fahrtzeitpunkt, kannste den vollen Preis zahlen.

Suchs dir aus.