Sollte man bei Verhöhren Folter einsetzen?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

28 Antworten

Nein

Hi Schattenjäger (cool😂), Folter ist nicht notwendig, die Zeiten sind lange vorbei. Zudem ist es bei uns auch verboten. Unsere gesetzlichen Möglichkeiten sind so gut, dass Folter total daneben ist. Mit lieben Grüßen Renate.

Renate2804  08.06.2020, 18:53

Shadowhunter, vielen Dank für deine Bewertung. 😂😂😂

Ja

Ja, allerdings nur in einem einzigen Fall: Wenn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Anschlag mit ABC-Waffen droht und die betreffende Person Informationen darüber hat.

N0obMaster69  08.06.2020, 18:42

Lieber einen Terroristen foltern als das leben von unschuldigen in Gefahr zu bringen

Ganz deiner Meinung

guenterhalt  08.06.2020, 18:57

mit anderen Worten: Der Rechtsstaat ist Scheize"

FlorianH246  08.06.2020, 18:58

Das stimmt auch wieder.

Nein

Unter Folger wird viel gestanden, dass nicht stimmt, damit die Schmerzen aufhören. Und überhaupt, Foltern zerstört die Menschen. Viele Unschuldige werden ihre Leben lang leiden.

Folter ist ein Verbrechen an der Menscheit! Und ich werde dafür eintreten, dass hier niemals gefoltert werden darf. Die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" ist schon ein sehr gute Basis für einen Rechtsstaat!

https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Erkl%C3%A4rung_der_Menschenrechte

Wenn ich so etwas schreibe merke ich, wie schön es ist, in Deutschland zu leben, was er hier für wunderbare Gesetze gibt. Und jeder, der hier von Dikatur redet, sollte bitte mal das Land im ganzen sehen.

Demokratie ist so wunderbar, ich komme schon wieder ins Schwärmen :-)

Wenn das Leben von Kindern in Gefahr ist, z.B. bei Geiselnahme wo das Versteck nicht bekannt ist, würde ich keine Sekunde zögern zu foltern.

Nein

wie alt bist du denn? 500 ? Im Mittelalter dachte man, dass eine Person unter Schmerzen nur die Wahrheit sagt. Hat ja auch funktioniert, ob die Aussage nun wahr war oder nicht. Der Schuldige würde gehängt und fertig.

und sie verfehlt fast nie ihre Wirkung.

Nach dem Ziehen des ersten Zahnes ohne Betäubung wirst du noch schweigen. Bedenke aber du hast davon mehr als 30 und auch welche mit guten Wurzeln.

Manch einer gesteht heute noch beim Zahnarzt alles, was man von ihm wissen will.

Vorschlag: Lass dich mal foltern.

Dory1  08.06.2020, 18:59

Und wenn es gar nicht um das Geständnis geht? Möglicherweise ist der Verhörte bereits geständig, hält aber wichtige Informationen zurück und gefährdet somit viele Menschenleben?

musicforfun  08.06.2020, 19:31
@Dory1

Dann kann man alle Menschen totalüberwachen, jeder ist potenzieller Terrorist. Das Argument ist halt für alles gut, und daher eben keines, wenn man auf Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte setzt.

Dory1  08.06.2020, 19:37
@musicforfun
Dann kann man alle Menschen totalüberwachen, jeder ist potenzieller Terrorist.

Keine Ahnung wie du auf sowas kommst. Kannst du deinen Gedankengang etwas ausführen? Ich bin durchaus für Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte, die Opfer sollen aber auch etwas davon abhaben.

guenterhalt  08.06.2020, 19:51
@Dory1

na führen wir doch die Sippenhaft wieder ein. Will der nichts sagen, dann müssen seien Frau und Tochter eben mal im Puff aushelfen. Der Film wird ihm dann gezeigt. Sagt er dann nicht aus, wird seinem Sohn zuerst der kleine Finger abgeschnitten usw.
Wenn er nun wirklich nichts weiß? Kollateralschäden sind da nicht zu vermeiden.

Wer hat so etwas noch nicht im Fernsehen gesehen?
Was sich die Leute in ganzer Welt nur aufregen. Der Polizist hat Floyd ja auch nur ein bisschen gefoltert, weil der etwas verschwiegen haben soll (oder so).

In einem solchen Lande willst du leben?

musicforfun  08.06.2020, 19:51
@Dory1

Ich meine, dass es viele vermeintlich gute Argumente gibt, Menschenrecht und Rechtsstaat aufzuweichen. Wenn man anfängt Folter zu legitiermien, werden dutzende neue Gründe auftauchen, wann man noch Foltern kann.

Folter darf nicht sein. Was, wenn der mutmaßliche Terrorrist unschuldig ist? Dann wird der nächste gefoltert, und der nächste und .... Das ganze hat eben viele Ebenen. Aus Wut heraus etwas richtig zu finden, ist verständlcih. Aber ein Staat muss halt übergeordnete Grundprinzipien einhalten, damit er glaubwürdig ist, damit sein handeln nachvollziehbar ist und icht willkürlich wird in den Grundsätzen.

Weisse foltern nein, Schwarze ja. Das wäre so ein Fall, in diesem Fall rassistisch. Nein, egal welche Hautfarbe, nie Foltern. Noch ein Beispiel: Terroristen Foltern ja, Steuerhinterzieher nicht. Auch so etwas. Entweder Menschenrechte für alle, oder es wird schnell willkürlich und beliebig und vor allem ungerecht. Ja, es ist gefährlich, wenn Terroristen handeln. Und dennoch muss es Grundrechte geben, die nicht aufgehoben werden. Rechts-Staat eben.

Es gibt auch oft Geständisse, die ohne Folter aus Angst geschehen, vielleicht durch psychische Labilität oder Drogeneinfluss oder einfach Angst vor der Situation, und dann wird gefoltert? Nein. Das darf nicht sein.

Oder man gesteht im Vorfeld, um Folter vorzubeugen.

guenterhalt  08.06.2020, 19:53
@musicforfun

das hörte sich vorher aber ganz anders an.

musicforfun  08.06.2020, 19:57
@guenterhalt

Was hast Du da rausgelesen?

Ich habe jetzt mein altes Argument nicht gezielt untermauert, sondern noch mal ausführlich gegen Folter allgemein argumentiert. Was durchaus zusammenpasst

Es gibt halt vermeintliche Argumente, damit kann man den Rechtsstaat aushöhlen, wie man will. Man will halt vorbeugen gegen etwas schlimmes, darum werden dann Grundrechte eingeschränkt, Menschenrechte gestrichen, und das halte ich für falsch.jeder ist ein potenzieller Verbecher/Terrorist, dann kann man alle immer überwachen, wenn man so anfängt.

guenterhalt  08.06.2020, 20:05
@musicforfun

eigentlich habe ich meine Kommentare zum Kommentar von @Dory1 geschrieben

Und wenn es gar nicht um das Geständnis geht? Möglicherweise ist der Verhörte bereits geständig, hält aber wichtige Informationen zurück und gefährdet somit viele Menschenleben?

und war auch sicher, den richtigen Button angeklickt zu haben.
Warum du jetzt der Angesprochen bist, verstehe ich nicht. So mussten wir aneinander vorbei reden.
Wenn ich das angerichtet haben, dann bitte ich um Entschuldigung. Wir sind also gleicher Meinung zu Folter und ...

Dory1  08.06.2020, 20:12
@musicforfun

Wie gesagt, mit einem Geständnis allein ist es möglicherweise nicht getan. Stell dir vor du hättest einen einwandfreien Videobeweis, der eine Person zeigt, die ein Kind entführt und nun seit Wochen gefangen hält. Diese Person sitzt dir nun gegenüber, weigert sich aber den Aufenthaltsort des Kindes preiszugeben. Laut deiner Moralvorstellung müsstest du nun sagen: "Tja, da kann man wohl nichts machen. Dann geht das Kind halt bald in irgendeinem Keller drauf. Ich hol' mir erst mal ein Eis und mache dann Feierabend.". Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand mit einem Funken Ehre im Leib so handeln würde.

musicforfun  08.06.2020, 20:26
@Dory1

Jetzt kommen wir aber in einen Bereich, indem Du mir zu einem Ehrlosigkeit unterstellst, und zum anderen von Moral spricht, obwohl ich damit nie argumentierte. Also, bitte sachlich bleiben ohne Unterstellungen!

Aus der Richtung Rechtssystem kommt leider nichts von Dir. Nun bin ich keine Rechtsexperte, ich bin allerdings sicher, dass es viele Hürden gibt. Unter anderem das Grundgesetzt. Also, wenn die Diskussion jetzt abdriftet in "Wer gegen Folter ist, ist ein schlechter Mensch", dann nehm ich nicht mehr Teil. Das ganze muss ja was bringen.

Dory1  08.06.2020, 20:33
@musicforfun

Ganz im Gegenteil. Ich sagte ja, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendjemand in einer solchen Situation ernsthaft so handeln würde. Dich schließe ich da logischerweise mit ein. Naja, lassen wir's. Ich fürchte das endet sonst in einer Endlos-Debatte, wie die meisten dieser Argumente.