Lime Scooter kaputt gemacht, anzeige?

5 Antworten

Wird die Polizei diese Anzeige aufnehmen? Natürlich.

Erwarten mich Konsequenzen, wenn ja welche? Anzeige wegen Sachbeschädigung

Auch falls das strafrechtlich verjährt ist, kommt dich der Schadensersatz dann teuer zu stehen.

Wenn sie das Video bei der Polizei vorzeigt, ist diese sogar verpflichtet, gegen dich vorzugehen. Vandalismus ist nun mal strafbar.

Wird die Polizei diese Anzeige aufnehmen?

Die Polizei nimmt eine jede Anzeige auf.

Erwarten mich Konsequenzen, wenn ja welche?

§ 303 Sachbeschädigung. (1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

§ 303 StGB - Einzelnorm - Gesetze im Internet

Zusätzlich kann Lime natürlich zivilrechtliche Ansprüche geltend machen.

Das können die Kosten für einen komplett neuen Scooter oder Reperatur sein.

Plus zusätzliche Entschädigung. Sprich, wenn der Scooter 1 Woche nicht genutzt werden konnte, dann werden dir die Kosten auferlegt, die der Scooter normalerweise in der Zeit erwirtschaftet hätte.

Es gibt ein Video von mir das ich damals auf meinem privaten Insta Account hochgeladen hatte wie ich bei einem Lime Scooter das Display mit einer Bierflasche zerschlage.

Wie dumm kann man eigentlich sein?

Wie gesagt das war vor einem Jahr und ich bereue das auch sehr.

Ach, jetzt auf einmal?

Sie meinte nun dass sie mich anzeigen will deshalb und zur Polizei mit diesem Video geht (sie hatte den Account von einem Freund deshalb konnte sie eine Bildschirmaufnahme von dem Video machen). Also meine Fragen sind:
Wird die Polizei diese Anzeige aufnehmen?

Ja sicher.

Erwarten mich Konsequenzen, wenn ja welche?

Die, die bei Sachbeschädigung so üblich sind: Die entsprechende Strafe (kannst Du googeln) und Du wirst den Schaden ersetzen müsen.

Richtig lustig wird es wenn sie das Material an Lime Scooter sendet. Deren Anwälte reiben sich die Finger.