Sollte jeder Junge beschnitten werden?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

12 Antworten

Ja

Hallo,

Also ich fände eine routinemässige Beschneidung gut und hätte das für mich gerne so gehabt.

Derzeit ist es aber so, dass die Allgemeinheit nicht dieser Meinung ist.

Da Du aber persönlich noch über Deine Beschneidung entscheiden kannst, kann Du ja eine andere Wahl, als die Allgemeinheit treffen.

Und diese Entscheidung ist dann Deine freie Entscheidung.

In den USA sind heutzutage nur noch etwa 50% der Kinder beschnitten. Auch dort ist es nicht "einheitlich". Das ein Genital schöner ist, kann kein Grund für einen operativen Eingriff an einem Kind sein. Das ist mit medizinischer Ethik nicht vereinbar. Außerdem ist Vielfalt auch gut für eine Gesellschaft, warum soll alles einheitlich sein? Jeden Jungen/Mann kann man auch gar nicht beschneiden, da es Fälle gibt, wo ein solcher Eingriff gesundheits- oder lebensgefährlich sein kann.

Nein
Ich finde das schon sinnvoll, da es dann einheitlich wäre.

Und wieso sollten alle Männer einheitlich sein? Penise sind ja eh unterschiedlich und jeder sieht anders aus.

Wenn es nicht medizinisch nötig ist, dann lehne ich Beschneidung ab. Es ist eine bewusste Verstümmelung.

Und dass es hygienischer wäre, ist ebenfalls falsch.

Smegma an sich ist nämlich nicht "dreckig". Smegma ist ein physiologisches, präputiales Sebumgemisch, das aus diversen genitalen Drüsen des Penis und der Harnröhre sezerniert wird. Seine Funktionen sind die Befeuchtung und "Schmierung" der Glans penis, verbunden mit einer antibakteriellen und antiviralen Wirkung.

Erst bei mangelhafter Hygiene findet eine bakterielle Besiedlung statt, verbunden mit Fötor (=Gestank) und Balanoposthitis (=Entzündung des Penis).

Bei jedem zehnten im Säuglingsalter beschnittenen Jungen treten Wundinfektionen auf. Hinzu kommen Harnwegsinfekte und bei etwa 8-20% Entzündungen der Harnröhre (was SEHR schmerzhaft ist).

Ist die Beschneidung hygienischer? (aerztezeitung.de)

Anbei auch noch ein sehr ausführlicher Artikel aus der SZ zum Thema:

Beschneidung im Fakten-Check: Harmlos oder Verletzung? - Wissen - SZ.de (sueddeutsche.de)

Außerdem sieht es viel schöner und sauberer aus, meiner Meinung nach.

Das ist deine Meinung, die darfst du haben. Ich bin anderer Meinung.

Nein

Schöner mag es vlt aussehen, aber sauberer ist es nicht. In Deutschland hat eig jeder Haushalt Fliessendes Wasser und somit kann sich jeder junge/Mann unter der Vorbaut auch Wäsche waschen :-). Mit der Optik bin ich aber bei dir. Trotzdem bin ich definitiv gegen eine Beschneidungszwang. Das sollte jeder junge selber entscheiden dürfen (auch im religiösen).

Ich finde es gut, wenn es bei einem Jungen gemacht wird. Sieht besser aus und ist hygienischer. Aber es sollte nicht vorgeschrieben sein, sondern schon eine bewußte Entscheidung bleiben.

randomUser01  09.12.2021, 21:14

Es ist nicht hygienischer.

SIEBENBERGEN  11.12.2021, 13:29
@randomUser01

Es ist wohl hygienischer....

randomUser01  11.12.2021, 13:47
@SIEBENBERGEN

Noch nichts von Wasser gehört?

SIEBENBERGEN  11.12.2021, 19:55
@randomUser01

Als im Erwachsenenalter Beschnittener kann ich sehr wohl beurteilen , ob es hygienischer ist oder nicht auch wenn es Wasser gibt.

randomUser01  11.12.2021, 20:19
@SIEBENBERGEN

Dann mangelt es dir wohl allgemein an Hygiene.

SIEBENBERGEN  11.12.2021, 23:13
@randomUser01

Ich glaube Dir mangelt es an Kenntnis in der Sache.

Hotte116  11.12.2021, 08:42

Für mich hat meine Mutter das entschieden und ich bin ihr dankbar dafür das meine Eichel unweigerlich frei liegt.

randomUser01  11.12.2021, 13:48
@Hotte116

Wieso bist du dankbar dafür?

Hotte116  11.12.2021, 17:36
@randomUser01

Ich finde es perfekt und durfte das von Anfang an genießen.

randomUser01  11.12.2021, 18:30
@Hotte116

Was gibt es da zu genießen? Du weißt ja gar nicht, was dir genommen wurde.

randomUser01  11.12.2021, 19:26
@Hotte116

Man kann auch schlecht etwas vermissen, das man nie kennengelernt hat.

CyprusSunB  17.03.2022, 20:16

Freiwillig ist das Zauberwort, keine Kindesbeschneidung