Rauchender Schornstein verpestet seit Beginn der Heizperiode die Siedlung...was kann man tun?

7 Antworten

Informiere die zuständige Behörde. Zu viel Rauch kann auf schlechte Verbrennung oder auch auf nicht erlaubte Brennstoffe hinweisen. Holz raucht beispielsweise, wenn es noch zu feucht ist, dann darf man es aber nicht verbrennen.

Manche Leute werfen aber auch andere Dinge in den Ofen, die da gar nicht hinein gehören.

Feuchtes Holz kannst du sehr wohl verbrennen, aber es schadet dem Schornstein. Durch das Verbrennen verdampft das Wasser im Holz und setzt sich als Kondenzwasser an den Schornsteinwänden ab. Irgendwann versottet er und der Schornstein muß saniert werden, oder man legt ihn still. Also schadet sich der Kamininhaber selbst, wenn er nasses Holz verbrennt.

Dein persönliches Geruchsempfinden ist völlig irrelevant, sofern die Heizanlage vom Schornsteinfeger abgenommen wurde. Und vor dessen Überprüfung kann sich kein Hausbesitzer drücken.

Wenn Du nicht 100%ig sicher bist, kannst Du nichts unternehmen. Bei uns hat der Nachbar immer die gebrauchten Windeln von seiner Mutter in den Ofen/Kamin geworfen. Es war ein wahnsinniger Gestank. Erst als die Eltern von diesem Menschen nicht mehr lebten, hörte schlagartig der Gestank auf und erst dann wußte man definitiv, dass es der Nachbar war.

Da wirst du wohl nichts machen können! Wenn die Anlage genehmigt ist schauts mager aus