Religiöse Beschneidung ok?

Das Ergebnis basiert auf 126 Abstimmungen

Ist nicht ok 70%
Beschneidung ist ok 30%

45 Antworten

Ist nicht ok

Ich bin der Meinung, dass Beschneidung nicht okay ist, da die Kinder oft nicht einwilligen können. Beschneidung an sich ist kein Problem solange die Person die beschnitten wird sich dessen bewusst ist und zustimmt!
Deswegen sollte eine Beschneidung nur durchgeführt werden, wenn due Person es nötig hat, (wegen medizinischen gründen) oder wenn diese es möchte und in einem Alter ist, wo er sich dessen bewusst ist, was er tut.

Ist nicht ok

Eine Beschneidung ist nur dann ok, wenn sie entweder medizinisch indiziert ist, oder wenn der zu Beschneidende sich selbst für diesen Eingriff entscheidet, wenn er meint, seinem Gott dadurch näher zu sein - allerdings nur dann, wenn sichergestellt ist, dass er nicht unter dem Einfluss von Dritten handelt. Vor diesem Hintergrund würde ich da ein Mindestalter von 18 und eine eigene Wohnung vorschreiben wollen. Leider hab ich da nix zu entscheiden. :-(

Ist nicht ok

Erst mal ist ein unnötiger Eingriff in die Integrität des Körpers eines Schutzbefohlenen. Dann stellt es ein unnötiges OP-Risiko da. Es sei denn, es ist medizinisch notwendig und sinnvoll.
Wenn jemand reif genug für diese Entscheidung ist, es ihm gefällt und er das will, kann man das dann tun.

Klipp und klar .... für mich stellt das eine Körperverletzung dar.

Und bedauerlicherweise können die betroffenen Personen ihre Eltern dafür nicht im Nachhinein belangen.

Hat das schonmal jemand versucht?

Und aus eben diesem Grund finde ich eine Beschneidung bei Kindern nicht in Ordnung. wie du schon sagst: Die Taufe hinterlässt kein sichbares Zeichen. Ob du nun getauft bist oder nicht, das sieht dir keiner an wenn du später mal aus der Kirche austreten willst.

Bei der Beschneidung ist das anderes. Ok, es gibt auch medizinische Beschneidungen, da könnte man sich dann rausreden. Dennoch ist eine Beschneidung Körperverletzung.

Ich habe nichts geben den Islam oder das Judentum an sich. Jedoch gegen die Bescheindung im Kindesalter. Wer es als erwachsener macht, weil er seiner Meinung nur dadurch zu dieser Religion gehört: Bitte sehr.