Soll es eine Beschneidungspflicht geben?

Das Ergebnis basiert auf 129 Abstimmungen

Nein. 85%
Ja. Dann ist jedes Geschlecht sauber. 15%

23 Antworten

Nein.

Zum einen ist deine Aussage "dann ist jedes Geschlecht sauber" ziemlich daneben. Du hast wohl vergessen, dass fast 50% der Bevölkerung weiblich sind. Angenommen alle Männer wären beschnitten, selbst dann würde sich bei unhygienischen Frauen zwischen Klitorisvorhaut und der Klitoris und auch zwischen den Schamlippen Bakterienansammlungen ansammeln. Der zweite Punkt ist, dass die Beschneidung keine Körperhygiene ersetzt. Man muss und sollte sich trotzdem regelmäßig waschen. Männer, die ihre Beschneidung als "Duschersatz" sehen, finde ich unhygienisch.

Natürlich ist aber auch aus zig anderen Gründen eine Beschneidungspflicht nicht nur radikal, sondern auch realitätsfremd. Das ist auch gut so.

Edit: Selbst in islamischen Ländern und Israel gibt es keine Beschneidungspflicht. Man schätzt, dass in folgenden Ländern etwa folgende Prozent an Männern unbeschnitten sind:

  • Israel: 8%
  • Türkei: 2%
  • Albanien: 64% (da viele Christen und Atheisten)
  • Marokko: 1%
  • Katar: 25%
  • Bahrain: 20%
  • Pakistan: 4%
  • Libanon: 40%

Zerstört jetzt wahrscheinlich dein Weltbild, ist aber tatsächlich so.

Nein.

Mal abgesehen davon, dass unklar ist, worin der echte Vorteil einer Beschneidung liegt, wäre das ein elementarer Eingriff in der köprerliche Unversehrtheit, für die es schon einen sehr triftigen Grund bräuchte, der nicht einmal ansatzweise erkennbar ist.

Unter gesundheitlichen Aspekten gäbe es ganz andere Dinge mit weit geringerer Eingriffstiefe, die weit sinnvoller wären (etwa Verbot von bauchfreier Mode, Pflicht zur Kopfbedeckung in praller Sonne, ...), aber letztlich auch mit dem Freiheitsrecht nicht vereinbar sind.

Nein.

Es ist schon schlimm genug das sowas aus religiösen Gründen straffrei durchgeführt werden kann. Wer meint sich beschneiden lassen zu müssen kann das, wenn er 18 Jahre alt ist, gerne tun. Vorausgesetzt er bezahlt es auch selbst, sofern keine medizinische Notwendigkeit vorliegt.

Nein.

Selbstverständlich nicht, man schnippelt nicht ohne zwingenden Grund an Menschen herum.

Ein Verbot der Beschneidung von Kindern und Jugendlichen (mit Ausnahme zwingender medizinischer Gründe) würde ich hingegen begrüßen.

Was Erwachsene mit sich machen lassen, ist dann deren eigene Entscheidung.

Warum eine Pflicht zur Körperverletzung - denn genau das ist es doch, soweit es nicht aus medizinischen Gründen notwendig wird?