Todesstrafe - Gerecht?

9 Antworten

Ich finde deine Meinung richtig. Bei manchen Verbrechen frage ich mich auch manchmal, ob die Todesstrafe nicht sinnvoll wäre, aber letztendlich ist derjenige der ein Menschenleben bewusst nimmt selber ein Mörder und damit hast du recht. Zudem ist das Motto "Auge um Auge..." nicht gerade erstrebenswert.

Im übrigen ist es nach dem Deutschen Recht tatsächlich Gerecht, dass es keine Todesstrafe gibt, da nahezu jeder (besonders kranke / dauerhaft schwerst gefährliche ausgenommen) eine Rehabilitation in der Gesellschafft verdient hat. Der Rest muss eben entsprechend gesichert werden. Das kostet zwar Geld, aber was ist das schon im Vergleich zu einem Menschenleben...

Im übrigen kommt es beispielsweise in den USA regelmäßig vor, dass zum Tode verurteilte mitunter zu spät entlastet wurden. Das Gefühl einen unschuldigen getötet zu haben möchte ich keinem Beamten zumuten!

Maralia
Fragesteller

Ja, gut jmd. zuhaben der die selbe meinung vertritt... ich glaube ich könnte nicht ruhig schlafen wenn ich wüsste ich hätte ein leben beendet...

Eine Strafe ist sinnvoll, wenn der zu Strafende schuldig ist. Also mit Absicht und bewußt gehandelt hat. Die Todesstrafe halte ich sinnvoll bei Mördern, die auch die Tat ohne Zwang zugeben; in erster Linie, um andere vor diesen Leuten zu schützen. Für andere Verbrechen ist sie nicht anzuwenden. Es muß die Verhältnismäßigkeit gewahrt sein. Völlig irrsinnig sind z.B. Strafen, die deutlich härter ausfallen, als die Tat selber. Wenn jemand etwas stiehlt, soll die Hand abgehackt werden - das ist völlig krank.

Unwissen  07.12.2011, 20:17

Die Menschen können auch durch eine lebenslange Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung geschützt werden. Verhältnismäßig ist die Todesstrafe grds. nicht.

ich finde die todesstrafe für ein mörder für gerecht er hätte sich es ja überlegen können diesen mord nicht zu machen dann hätte er keine todesstrafe der mensch hatte auch das recht zu leben der ermordet worden ist.

Ich bin auch für die Todesstrafe, allerdings ist sie nicht zu rechtfertigen und rechtlich in Dtld. auch nicht mehr durchsetzbar.

Kinderschänder, Serienkiller, usw.

Maralia
Fragesteller

viele serienkiller sind psychisch krank warum soll man jmd. töten der Krank ist?

Angaram  07.12.2011, 19:52
@Maralia

Warum darf ein kranker andere Menschen töten?

Maralia
Fragesteller
@Angaram

darf er nicht aber man sollte ihm helfen.... Suizidfällen wird auch geholfen!

Angaram  07.12.2011, 20:02
@Maralia

Und wenn man dem net mehr helfen kann?

Maralia
Fragesteller
@Angaram

Das giebt es nicht.... man kann ein gewissen grad an besserung ereichen und sonst unter menschen würdigen bedingungen einsperren....

wugel10  02.12.2015, 20:05

Und es wäre nur Gerecht Kinderschänder zu töten wenn sie gemordet haben wenn nicht dann nicht.