Wie kann man die iranische Staatsangehörigkeit ablegen?

6 Antworten

ans zuständige Konsulat wenden.

z.B hier: http://www.irangkm.de/DE/

Geh mal auf die Stadt und frag da nach, die schicken dich dann schon zu den richtigen Stellen. Grundsätzlich kannst du die iranische Staatsbürgerschaft ablegen.

Grundsätzlich kannst du die iranische Staatsbürgerschaft ablegen

Das ist ein Irrtum. Der Iran gehört zu den Staaten, die niemanden aus der Staatsangehörigkeit entlassen.

Nein, die iranische Staatsangehörigkeit kann man nicht ablegen. Was noch dazu kommt: Selbst, wenn du mit deinem deutschen Pass in den Iran einreist, wirst du dort als Iraner/in angesehen und auch so behandelt. Das bedeutet, dass du in einem Notfall auch keine Unterstützung von den deutschen Vertretungen dort bekommst.

Am Besten beim Einwohnermeldeamt oder im Kreisverwaltungsreferat nachfragen.

beim Einwohnermeldeamt oder im Kreisverwaltungsreferat

Aber tunlichst bei denen in Teheran. Deutsche Behörden haben damit nichts zu tun.

Da solltest Du Dich am besten an das Auswärtige Amt wenden.