Sollte der Samstagsunterricht wieder eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Es soll alles so bleiben wie es ist 76%
Als Kompromiss: alle 2 Wochen Samstagsunterricht 15%
Der Samstagsunterricht soll wieder eingeführt werden 10%

19 Antworten

Es soll alles so bleiben wie es ist

Es würde vollkommen reichen, wenn an den anderen Wochentagen nicht aus allen möglichen und unmöglichen Gründen der Unterricht ausfallen würde! Mal sind die Lehrer krank, dann mit anderen Klassen im Landschulheim, dann auf Fortbildung, dann irgendwo anders, nur meistens nicht da, wo sie zu sein hätten! In ihren Unterrichtsstunden!!!

Es soll alles so bleiben wie es ist

Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern, ich hatte alle Samstag normal Unterricht, von 7.30 Uhr bis 11. 45 Uhr, ich habe es gehasst, ab der 6. Klasse dann hatte ich alle zwei Wochen Samstags Unterricht, ein Schulstunde ging dann nicht wie normal 45 Minuten sondern 60 Minuten von 7.45 Uhr bis 12.00 Uhr, dass war noch schlimmer, wir haben gepaukt bis zum geht nicht mehr.

Ich bin froh dass meine Kids keinen Samstagsunterricht haben, erstens könne wir ausschlafen und zweitens haben die Kinder Samstags und Sonntags frei ( obwohl auch übers Wochenende Hausaufgaben aufgegeben werden, was ich auch unmöglich finde ).

Mein Kleiner Sohn ( 10 Jahre ) hat täglich von 8.00 Uhr bis 16.25 Uhr Schule, dazwischen 45 Minuten Mittagspause, das reicht, da muss nicht auch noch Samstags Schule sein.

Es soll alles so bleiben wie es ist

Bin zwar kein Schüler mehr, aber man kann sich nicht wirklich erholen, wenn man nicht mal 2 Tage am Stück frei hat. Man muß einfach mal freitags nach der Schule dein Rucksack in die Ecke pfeffern können, und sich dann den kompletten Samstag entspannen, bevor man sich am Sonntag wieder für die Schule vorbereiten muß.

So sehe ich das auch, an 2 Tagen ist der Erholungsert viel eher gegeben.

Als Kompromiss: alle 2 Wochen Samstagsunterricht

Wäre besser. Heute haben 3 Klässler schon oft bis 3 Uhr Schule. Vom Land vorgeschriebene Unterrichtsstunden werden "geschickt" in Pflicht-AGs verwandelt... Dabei kommt nichts rum! Die Kinder sind müde und lernen tun sie eh zu wenig.

Es soll alles so bleiben wie es ist

Der Samstagsunterricht sollte auf keinen Fall wieder eingeführt werden, der Schulalltag sollte dem Berufsalltag sehr ähneln.

Auserdem sollte für Famillien, die so schon kaum Zeit für Ausflüge haben, das Wochenende nicht noch kürzer werden.

Trotzdem ist eine grundlegende Reform unseres bildungssystems dringend notwendig!