Geschäftsideen für die Schule?

3 Antworten

Gemüseanbau für alle!

Wirklich neu ist die Idee nicht...

Aber es gibt Bauern, die bepflanzen einen Teil ihrer Äcker nicht längs, sondern quer mit ca. 20 verschiedenen Gemüsesorten, parzellieren den Acker und verpachten ihn dann an jedermann, der dort sein eigenes frisches Gemüse ernten möchte. Dafür müssen die Pächter einmal die Woche nach dem rechten sehen, ernten oder auch mal Unkraut jäten. Dafür gibt es dann vom Bauern fachliche Hilfe und Gerätschaften.

Im Internet gibt es ein Portal, bei dem man Parzellen der teilnehmenden Bauern online anmieten kann.

Moment...

http://www.meine-ernte.de/

Nun könntet ihr sogar hingehen, einen Bauern suchen, der daran Interesse hätte und nicht nur in der grauen Theorie, sondern ganz praktisch eine reale geschäftsidee mit dem gemeinsam entwickeln.

Hi! Bitte verzeih` die lange Antwort... Nun zu meinem Vorschlag: Viele ältere Menschen vereinsamen, weil ihnen Bekannte in ihrem Alter leider wegsterben und die Jüngeren der Familie oft weit weg wohnen und heutzutage in ihrem eigenen Leben sehr stark eingespannt sind durch Arbeit, Familie, Hobbies usw.

Ich würde eine Firma toll finden, die interessierte Betagte in den jeweiligen Gemeinden mit Alter, Ressourcen, Interessen registriert und jeweils in entsprechende Gruppen zusammenführt oder an jüngere Menschen weitervermittelt zwecks gegenseitiger Unterstützung. Z.B.:

  • Aus älteren Leuten, die gerne Schach spielen, sollen Gruppen gebildet werden, die sich regelmässig zum Schachspielen treffen oder jüngeren Leuten das Schachspielen beibringen
  • Pensionierte Leute könnten sich aktiv auch in einer fremden Familie als Grosseltern zum Kinderhüten oder zum Kochen anbieten und im Gegenzug geht die Familie für die betagte Person Grosseinkäufe machen, erledigt Schriftliches usw.
  • Ein heutzutage aktuelles Thema wäre auch das Sparen: Ältere Leute könnten Jüngeren gute Spar- oder Haushaltstipps geben und auch hier könnten dafür jüngere Menschen, Betagten im Alltag unter die Arme greifen. Hierfür wäre z.B. das gemeinsame Einkaufen ideal

Die Idee dahinter sollte sein, dass ALLE Betagten die Möglichkeit haben, ihre Ressourcen zu fördern, unter Menschen jeglichen Alters zu kommen und sich aktiv mit einzubringen. Hierfür würden alle Teilnehmenden in eine Kartei aufgenommen und entsprechend vermittelt werden. Jede/r könnte einbringen, was er/sie an Hilfe anbieten kann und in Anspruch nehmen, was er/sie braucht.

Über die Kirchen und vereinzelt auch in den Gemeinden sind solche Vermittlungen jetzt schon möglich, aber nicht im grossen Stil. Das Motto der Firma könnte sein: Jede/r wird gebraucht - jede/r ist wichtig. Die Firma würde sich aus Teilnahme- sowie Vermittlungsgebühren finanzieren und auch aus Spenden.

Ich glaube, dass dies echt funktionieren und ich behaupte sogar zur Senkung von Gesundheitskosten führen könnte: Ältere Menschen wären weniger anfällig auf psychische Alterserkrankungen und gleichzeitig würden wie erwähnt ihre Ressourcen erhalten und gefördert werden. Jüngere Menschen würden durch das Wissen und die Unterstützung der Älteren ebenso im Alltag entlastet werden.

Allgemein wäre der gegenseitige Austausch für alle eine grosse Bereicherung.       °@°    Viel Erfolg mit eurem Projekt!

Ja macht ein Essrennnen

Wer isst am schnellsten nen bickmack