Monatsraten berechnen?

5 Antworten

Mit dem Rest rechnest Du jetzt weiter: 9 durch 36 "geht nicht", also machst Du nun ein Komma hinter die 306 und eine 0 hinter die 9. Nun geht es also mit 90 durch 36 weiter, gleich 2, Rest 18. Da wieder eine Null dran für die nächste Nachkommazahl, d. h. 180 durch 36, und das geht "endlich" auf, d. h. ergibt 5 ohne Rest. Somit hast Du handschriftlich 306,25 raus, wie Dein Taschenrechner auch.

Alles richtig. Dein Taschenrechner wollte wohl keine Nachkommastellen ausgeben. Wenn du aber diesen Rest durch 36 teilst, kommen genau die 0,25 heraus: 9/36=0,25

Mein Ergebnis ist 306 mit Rest 9

Es gibt ja nicht nur € sondern auch Cent!

den sogenannten ,,rest´´ gibt es in der vortgeschrittenen mathematik eigentlich garnicht es wird dann in eine komma zahl verwandelt (dezimalzahl)also sollte die taschenrachnerlösung richtig sein

paulipauli120
Fragesteller

Ja klar. Ich habe auch eher meiner Rechnung gezweifelt 😂

306 Euro und 25 Cent.

Klingt doch nach einem plausiblem Ergebnis.