Sollen Kinder Nachts toben dürfen?

12 Antworten

Naja, das kommt ganz darauf an wie alt die Kinder sind...

Selbstverständlich sollten sie sich tagsüber auspowern, es gibt aber viele Kinder die erst spät aktiv werden bzw. immer aktiv sind (aus welchen Gründen auch immer).

Soweit mir bekannt ist gilt Kinderlärm nicht als Ruhestörung, so lange er nicht nach 22 Uhr auftritt. Bei sehr jungen Kindern oder Säuglingen gilt die Ruhezeit allerdings nicht!

Hallo!

Nachts sollte immer die Nachtruhe gelten; und zwar nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene. Die Nachtruhe fängt um 22:00 Uhr an und endet um 6:00 Uhr. Das heißt natürlich nicht, dass dann jeder schlafen muss. Aber man muss den Anderen die Gelegenheit zum Schlafen geben. Wenn Säuglinge und Kleinkinder nachts schreien oder unruhig sind, weil sie Hunger haben oder krank sind, dann darf man das aber auch nicht verbieten. Selbst dann nicht, wenn das den Nachbarn den Schlaf rauben sollte. Herumrennen und toben sollte sicherlich tagsüber geschehen und nicht nachts. Aber 20:00 Uhr ist auch noch nicht nachts. Von daher dürfen Kinder um diese Zeit auch noch laut sein. Erwachsene dürfen das ja auch!

Übrigens:

Sollte es sich um schulpflichtige Kinder handeln, dann wäre es die Pflicht der Eltern, die Kinder zu ausreichendem Schlaf anzuhalten.

Kleinkinder, die morgens nicht in die Kita müssen, halten Mittagsschlaf und könnten dann u.U. abends lange fit sein!

Natürlich nicht. Kommen die aus einem südlichen Kulturkreis? Da ist das üblich...

Wenn Kinder tagsüber genügend draußen sind (und morgens rechtzeitig aufstehen), schlafen die um 19-20 Uhr ein. Ausnahmen gibts mal, sollte abe nicht die Regel sein. Meine waren eher im Bett.

Da sprichtst Du mir ganz aus dem Herzen! Ich finde es unmöglich, wenn ich sehe, wie lang manche Kinder auf sind...

Vielleicht sollten wir uns von den Südländern eine Scheibe abschneiden. Das dort "Übliche" erscheint mir viel menschlicher. Die Kinderfeindlichkeit in Deutschland ist so was von ätzend!

Ich finde es jedenfalls "unmöglich", wie viele Kleinkarierte hier leben.

@Prudentia2013

Naja es ist eben so eine Sache. Wenn man in seiner Wohnung wegen des Lärms nicht mehr wohnen kann, dann ist es in meinen Augen nicht kleinkariert sich darüber aufzuregen. Wenn es eine hinnehmbare Geräuschkulisse ist, dann ist es etwas anderes.

@oooDaniel1ooo

Tja, das Problem ist aber das man die "hinnehmbare Geräuschkulisse" immer anders definieren kann... Es gibt Menschen die sich schon über 2min rennen aufregen, andere stört es nicht wenn ein Kind mal 2 Stunden tobt...

@em1990

Ich lebe in einem "südlichen Kulturkreis" und es ist hier ueblich, dass die Kinder nachts schlafen, weil sie morgens frueh in den Kindergarten gehen und die Muetter arbeiten.

@Steffile

Wo denn? In Italien waren die Kinder im Sommer immer bis nach 22°° draußen...

Ich finde es nicht schlimm, wenn Kinder auch nachts toben. Vor allem können die Eltern nicht in allen Fällen etwas machen - oder sollen sie die Kinder im Bett festtackern?

Wie wärs mit früher wecken? Und im Hellen draußen toben? Das ist doch viel gesünder.

Man sollte täglich eine Stunde oder zwei mit den Kindern rausgehen. Dann sind sie abends auch müde.

@Hooks

Ich war als Kind auch jeden Tag zum spielen draußen, aber anscheinend ist frische Luft heutzutage für Kinder schädlich ;)

@Hooks

Du kennst die Familie doch gar nicht - wie willst Du da pauschale Lösungen anbieten?

Und warum ein Kind grundsätzlich nach ein oder zwei Stunden draußen müde zu sein hat, wird wohl Dein Geheimnis bleiben...

@ErsterSchnee

Warum es so ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß die Kinder besser und ruhiger schliefen, wenn ich mit ihnen draußen war. Oder wenn der Kinderwagen zum Schlafen draußen stand bei den Kleinen.

Meine Kinder sind jedenfalls nicht mehr abends um 20°° herumgesprungen, da waren sie bereits im Bett oder gingen bald - und vor dem Schlafengehen habe ich sie nicht mehr aufgeputscht durch herumtoben, da gab es eine Geschichte und ein Lied, und der Abend klang ruhig aus.

Wer um 20°° noch tobt, sammelt sich noch richtig Adrenalin an und kommt nicht so schnell zur Ruhe.

@Hooks

Mein Großer war im Waldkindergarten - täglich vormittags fünf Stunden draußen bei Wind und Wetter und nachmittags auch noch oft zum Spielen - und der war abends fit wie ein Turnschuh!

Also schließe nicht von Deinen Kindern auf alle anderen, denn nicht jedes Kind ist so ein durchschnittliches DIN-Kind, was Deiner festgelegten Norm entspricht.

@Hooks

Meine Kinder waren auch immer früh im Bett. Aber manche Nachbarskinder tobten da manchmal noch rum. Deshalb hatten wir aber niemals Auseinandersetzungen. So was muss doch nicht sein.

ich habe meine kinder (mittlerweile 8 und 12) tagsüber draußen rumtoben lassen,und abends hat ruhe zu herrschen. von anfang an. klar kommt es bei uns auch mal vor das sie etwas lauter und wilder sind,bevor sie ins bett gehen. aber das sind ausnahmen,und der hinweis das nebenan ein baby schläft reicht bei meinen dann auch damit sie ruhiger sind. ich finde es selbstverständlich,kindern rücksichtnahme auf andere beizubringen. leider sieht das nicht jeder so,wir hatten auch eine 6köpfige famile im haus,wo die kinder (zwischen 10 und 2) bis nachts um 2h rumgekreischt haben. vielleicht solltest du mit den nachbarn reden. erklär ihnen freundlich das du abends deine ruhe haben mußt,weil du morgens früh raus mußt. das dich die kinder zwar nicht stören,aber das es nett wäre wenn sie ein bischen rücksicht nehmen könnten. meistens bringen freundliche worte in solchen fällen mehr als beschwerden. bestimmt werden sie ruhiger,sei aber nicht böse wenn es nicht auf anhieb klappt. denk dran das die kinder plötzlich auf etwas verzichten sollen,was sie bisher immer durften,das wird für sie nicht ganz einfach.