Nachbarn lassen ihr kind (2) Nachts stundenlang schreien! Was tun?

10 Antworten

Hi du,

ich schließe mich den anderen an, sprich mit dem Jugendamt. Mit zwei sind Kinder schwierig. Ich hab damals grundlos so geschrien, dass meine Mutter auch mal sagte, man Vater solle mich aus dem Haus schaffen, oder sie würde mich an die nächste Wand klatschen :D

Manchmal überfordert das Verhalten die Eltern. Sie wissen nicht, was sie tun sollen, also versuchen sie es mit Ignoranz.

Da kann es hilfreich sein, wenn jemand erfahrenes von außen kommt und bei diesem Problem unterstützt.

Sollte es nur so etwas simples sein, bekommen sie Hilfe. Sollte es schlimmer sein, wird dem Kind geholfen. Damit machst du dich nicht beliebt, aber das sollte dir erst einmal weniger wichtig sein.

Ich begrüße aufmerksame Mitbürger, die sich um Kinder sorgen....
Lieber ein mal zu viel tätig werden, als weg zu schauen.
Aber:

Das Du die Eltern nicht "gehen" hörst, kann eine ganz simple Erklärung haben. Sie schlafen in einem Familienbett? Würde ich ganz stark bei 2 Jahren vermuten.

Mein Kind hatte mit 2-3 Jahren auch eine Phase, es wollte nachts partout nicht schlafen und hat dann geschrien und auch öfters "Aua" geschrien um Aufmerksamkeit zu bekommen - nämlich dann, wenn wir Eltern die Augen geschlossen haben um ihr zu zeigen, das wir schlafen.
Und nein, wir haben das Kind nicht geschlagen oder weh getan!

Und Beruhigen lässt sich so einfach sagen... Solltest du als erfahrene Mutter wissen.

Tagsüber stört mich das wirklich nicht, ich würde nie au die idee kommen mich zu beschweren wenn es am tag so laut ist, machen meine Kinder ja genauso...

Tagsüber schreit sie auch stundenlang und schreit "Aua"?

Ganz ehrlich, bevor Du sämtliche Vermutungen anstellst, solltest Du gerade als "Mutter" einfach mal nachfragen, ob das Kind ein Schreikind ist.
Unter Müttern lässt sich doch relativ leicht ein Gespräch anfangen.

Ansonsten würde ich zum Jugendamt gehen. Die werden hoffentlich nachschauen und evtl. eine Familienhilfe zur Seite stellen, sollten die Eltern überfordert mit der Situation sein.

Bist du schon mal zu deinen Nachbarn gegangen, wenn das Kind nachts so laut geschrien hat? Wenn nicht, solltest du als erstes mal das tun. Frag nach, was los ist und biete deine Hilfe an. Mit Freundlichkeit kommt man oft am weitesten. Klar kannst du dich auch beim Vermieter beschweren, aber bei Kinderlärm hat man da meist schlechte Karten. Ist das Kind denn schon 2? Sonst würde ich sagen, vielleicht bekommt es gerade Zähne und da ist es durchaus normal, dass Kinder schreien.

Bist Du (abends / nachts) auch schon mal hochgegangen als das Kind geschrien hat? Sie sozusagen auf frischer Tat ertappen ... (allenfalls würde ich sogar fragen, ob ich das Kind sehen könne, da ich mir Sorgen mache - für die Einmischung entschuldige ich mich aber mir seien meine Mitmenschen nicht egal :)

Tat ich mal als die Nachbarn über mir (wieder) einen heftigen Streit hatten - danach wurde es nie mehr so laut ...

Wenn es danach wieder vorkommt würde auch ich das Jugendamt informieren (und es auch den Eltern sagen)

Also ich weiss nicht genau. Du sagtest dass mann die Eltern des Kindes nicht darauf ansprechen kann. Wenn das wirklich nicht geht ist es dann nicht besser mal die Polizei zu alamieren ? Die werden vermutlich mal schauen was los ist und dann eventuell das Jugendamt einschalten. Vielleicht wird das Kind ja misshandelt und du kannst so dem Kind gut helfen...