Nachbar macht meinem Kind angst?

5 Antworten

Rede mit den Nachbarn, lade sie zu Dir ein damit sie euch kennen lernen.

leg einen Teppich auf den Boden, damit sie nicht hören, wenn ein Spielzeug auf den Boden fällt

du solltest aber dein Kind auch beruhigen, damit es nicht so laut schreit

ich kann die andere Seite auch verstehen, auch sie brauchen ihren schlaf und müssen am nächsten tag fit sein

Suloo
Fragesteller

Er schreit ja auch nicht so laut aber er läuft durch die Wohnung oder spielt mit seinen Spielsachen. Sogar das stört diese Leute schon

Suloo
Fragesteller

Ich stehe mit Ihm auf Ich lege mich auch mit ihm hin. Was Ihr nicht versteht, es ist ja nicht Tag täglich so. Und wenn er wach ist dauert es nie mehr als 30 min davon kommt mal vor das er 3 -5 Minuten mal weint oder rum rennt. Das ist doch kein Grund wegen 5 Minuten mir meine Tür fast einzuschlagen. Und was ich mit Männer meine ist das die auch Frauen im Haushalt haben. Die könnten doch runter kommen und mit mir Frau zu Frau reden. Anstatt Ihren 120 kilo schweren Mann an meine Tür bollern zu lassen so das meine Kinder Angst haben. Nur fühle ich mich total missverstanden hier. Ich war heute bei der Hausverwaltung und der Polizei. Die haben mir recht gegeben. Ich werde auch hier keine Fragen mehr stellen. Hier gibt es zu viele die nicht wissen wo sie Ihren Frust auslassen sollen. Kommen dann gerannt um Ihre Defizite und Ihren langweiligen Alltag hier mit lächerlichen und unbedachten Kommentaren zu füllen.

Jedes mal, wenn ich Gefahr laufe mich an Kinderlärm gestört zu fühlen, erinnere ich mich gern daran zurück das ich selbst mal so ein kleiner Knirps war und viel Verständnis für meine Flausen bekommen hab.

Gar keine. Wenn du deine Nachbarschaft störst darfst du dich nicht wundern ebenfalls gestört zu werden.
Erzieher deine Kinder dann sind alle glücklich

Suloo
Fragesteller

Du hast keine Kinder merkt man

HappyMe1984  17.02.2019, 21:30
@Suloo

Wenn man fies wäre, könnte man darauf erwidern "Und du keinen Job. Merkt man."... Ansonsten hättest du ja eventuell mehr Verständnis dafür, wie heilig ein erholsamer Nachtschlaf ist, wenn man am nächsten Morgen wieder raus und leistungsfähig sein muss...

Suloo
Fragesteller
@HappyMe1984

Die über mir hat zwei Kinder die Jahrelang getrammpelt haben und ich habe nie etwas gesagt. damals habe ich auch gearbeitet soviel dazu

Suloo
Fragesteller

Ich stehe mit Ihm auf Ich lege mich auch mit ihm hin. Was Ihr nicht versteht, es ist ja nicht Tag täglich so. Und wenn er wach ist dauert es nie mehr als 30 min davon kommt mal vor das er 3 -5 Minuten mal weint oder rum rennt. Das ist doch kein Grund wegen 5 Minuten mir meine Tür fast einzuschlagen. Und was ich mit Männer meine ist das die auch Frauen im Haushalt haben. Die könnten doch runter kommen und mit mir Frau zu Frau reden. Anstatt Ihren 120 kilo schweren Mann an meine Tür bollern zu lassen so das meine Kinder Angst haben. Nur fühle ich mich total missverstanden hier. Ich war heute bei der Hausverwaltung und der Polizei. Die haben mir recht gegeben. Ich werde auch hier keine Fragen mehr stellen. Hier gibt es zu viele die nicht wissen wo sie Ihren Frust auslassen sollen. Kommen dann gerannt um Ihre Defizite und Ihren langweiligen Alltag hier mit lächerlichen und unbedachten Kommentaren zu füllen.

Erkläre deinen Nachbarn doch mal, was mit deinem Kind los ist. Am besten bei einer Einladung zu selbstgebackenem Kuchen und mit je einer Packung Oropax mit Schleifchen drum herum ;). Auf diese Weise schaffst du Sympathie und Verständnis bei den Nachbarn, was sie wiederum besänftigen könnte, wenn dein Kind mal wieder nachts ihren Schlaf stört (etwas, was viele Menschen völlig zurecht ziemlich ätzend finden).

Und natürlich solltest du dich darum kümmern, dass es mit deinem Kind besser klappt! Vielleicht wäre es besser, wenn er noch eine Weile bei dir mit im Bett oder zumindest im gleichen Zimmer schläft? So, dass du direkt merkst, wenn er aufwacht und er dann nicht weinen muss, sondern sich an dich rankuscheln kann? Um Förderung rund um die Entwicklungsverzögerung kümmerst du dich wahrscheinlich eh schon, oder?

Ansonsten, wenn du insgesamt mit der Erziehung, den Kindern und der Gesamtsituation etwas überfordert sein solltest, wende dich an's Jugendamt und bitte dort um Unterstützung! Das ist nämlich deren eigentliche Aufgabe, nicht die Herausnahme von Kindern aus der Familie. Sowas ist immer nur das allerletzte Mittel, wenn das Kindeswohl ganz akut gefährdet ist und keine andere Lösung bleibt.

Suloo
Fragesteller

Ja wir sind bereits in Psychologischer Behandlung. Er schläft auch meist bei mir aber wenn er wach ist und rum rennt kann ich ihn nicht fesseln. Außer dem habe ich Ihnen schon gesagt das das ein kleines Kind ist und er es nicht versteht.

HappyMe1984  17.02.2019, 21:01
@Suloo

Aber du könntest doch mit ihm aufstehen, ihn beruhigen, wenn er weint und nach Methoden suchen, um ihn möglichst schnell wieder in den Schlaf zu bringen, oder? Einen 2,5jährigen lässt man doch nicht nachts allein durch die Wohnung toben... Steh mit ihm auf bzw. mach kurz ein kleines (!)Licht an, hab vielleicht ein Buch direkt zur Hand, was ihr euch dann zusammen anschaut, bis er wieder zur Ruhe kommt. So kann auch kein Spielzeug auf den Boden fallen und laut schreien wird er da doch sicher auch nicht... Verstehen muss er es wirklich noch nicht. Aber du als Mutter hast die Aufgabe, dein Kind in solchen Momenten zu begleiten, zu beruhigen und ihm in diesen Momenten zu helfen!

Suloo
Fragesteller
@HappyMe1984

Mach ich doch aber es gibt situationen Z.B ich war kurz auf der Toilette 3 min er hat mit seinem Dinospielzeug auf den Boden geklopft 5-6 Mal dann bin ich rausgekommen und habe es Ihm weckgenommen. Schon haben sie meine Tür fast eingeschlagen

HappyMe1984  17.02.2019, 21:28
@Suloo

Stell dir mal vor, ein Nachbar holt mitten in der Nacht seine Bohrmaschine raus, um nur mal fix ein einziges Loch in die Wand zu bohren. Ungefähr so ist das "nur 5-6 mal Klopfen" mit dem Dino auf den Boden von deinem Sohn für die Nachbarn. Da steht man im Bett...

Von daher, überleg dir Strategien, wie du mit der Situation besser und nachbarnfreundlicher umgehen kannst! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Spielteppich, auf dem er dann nachts spielt? Dämpft Geräusche. Und speziellem "Nachtspielzeug", was auf dem Teppich in einer Kiste bereit steht, während alle anderen Spielsachen abends sicher weggeräumt werden? Dieses "Nachtspielzeug" besteht dann aus weichen Dingen wie Plüschtieren, aufblasbaren Spielzeugen oder solchen weichen Babybüchern. Eben Zeug, was auch auf den Boden gehauen keinen Krach macht.

Wie gesagt - es ist deine Verantwortung als Mutter, diese Situation so in den Griff zu bekommen, dass ganz akut deine Nachbarn nicht mehr gestört werden. Das langfristige Ziel ist natürlich, dass dein Kind durchschläft. Aber bis dieser Punkt erreicht ist, musst du eben nach Workarounds suchen, die die Ruhestörung beenden. Und nein, den Fehler bei deinen Nachbarn zu suchen, ist keine akzeptable Lösung...

Suloo
Fragesteller
@Suloo

Ich stehe mit Ihm auf Ich lege mich auch mit ihm hin. Was Ihr nicht versteht, es ist ja nicht Tag täglich so. Und wenn er wach ist dauert es nie mehr als 30 min davon kommt mal vor das er 3 -5 Minuten mal weint oder rum rennt. Das ist doch kein Grund wegen 5 Minuten mir meine Tür fast einzuschlagen. Und was ich mit Männer meine ist das die auch Frauen im Haushalt haben. Die könnten doch runter kommen und mit mir Frau zu Frau reden. Anstatt Ihren 120 kilo schweren Mann an meine Tür bollern zu lassen so das meine Kinder Angst haben. Nur fühle ich mich total missverstanden hier. Ich war heute bei der Hausverwaltung und der Polizei. Die haben mir recht gegeben. Ich werde auch hier keine Fragen mehr stellen. Hier gibt es zu viele die nicht wissen wo sie Ihren Frust auslassen sollen. Kommen dann gerannt um Ihre Defizite und Ihren langweiligen Alltag hier mit lächerlichen und unbedachten Kommentaren zu füllen.

Der erste Schritt ist alles zu unternehmen, damit deine Nachbarn nicht mehr gestört werden.

Du kannst unter anderem einen Teppich auslegen, der die Geräusche etwas dämpft.

Versuche das Kind zu beruhigen, wenn es anfängt zu schreien.

Wenn deine Nachbarn nichts mehr hören, werden sie auch nicht mehr gegen deine Tür hänmern.

Versuche deinen Nachbarn die Situation zu erklären.

Suloo
Fragesteller

Ich stehe mit Ihm auf Ich lege mich auch mit ihm hin. Was Ihr nicht versteht, es ist ja nicht Tag täglich so. Und wenn er wach ist dauert es nie mehr als 30 min davon kommt mal vor das er 3 -5 Minuten mal weint oder rum rennt. Das ist doch kein Grund wegen 5 Minuten mir meine Tür fast einzuschlagen. Und was ich mit Männer meine ist das die auch Frauen im Haushalt haben. Die könnten doch runter kommen und mit mir Frau zu Frau reden. Anstatt Ihren 120 kilo schweren Mann an meine Tür bollern zu lassen so das meine Kinder Angst haben. Nur fühle ich mich total missverstanden hier. Ich war heute bei der Hausverwaltung und der Polizei. Die haben mir recht gegeben. Ich werde auch hier keine Fragen mehr stellen. Hier gibt es zu viele die nicht wissen wo sie Ihren Frust auslassen sollen. Kommen dann gerannt um Ihre Defizite und Ihren langweiligen Alltag hier mit lächerlichen und unbedachten Kommentaren zu füllen.

catchan  19.02.2019, 20:50
@Suloo

Du hast hier durchaus Ratschläge bekommen, die dir helfen könnten die Situation zu deeskalieren.

Einen Teppich anzuschaffen, damit deine Nachbarn nicht mehr mit anhören müssen wie mit dem Spielzeug auf den Boden geklopft wird (dir ist gar nicht klar, wie sich das anhört, wenn du das mitanhören musst) ist keine Zumutung, aber kann wesentlich zur Entspannung beitragen. Aber darauf gehst du auch nicht ein.

Auf der einen Seite wirfst du vor, dass deine Nachbarn kein Verständnis für deine Lage haben. Aber auf der anderen Seite bist du auch nicht bereit Verständnis für ihre Lage zu haben. Es ist bei weitem nicht schön Nacht für Nacht immer und immer wieder aus dem Schlaf gerissen zu werden und dann am nächsten Tag in die Arbeit zu müssen. So etwas macht einen selbst krank und kaputt. Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung.

Stattdessen stellst du Forderungen an sie. Die Frauen sollen kommen, um mit dir darüber zu reden.

Konstruktive Beiträge (weil eben deeskalierend) betitelst du hier, dass die User ihre Defizite an dir auslassen würden und so weiter.

Suloo
Fragesteller
@catchan

Ich denke du kannst nicht genau lesen. Wenn es Nacht für Nacht laut wäre hättest Du Recht aber so ist es nicht. Ich habe Jahre lang genug Verständnis aufgebracht. Die wohnen ja noch nicht einmal unter mir sondern oben drüber . Ach erzähle ich überhaupt noch. Die Hausverwaltung kümmert sich drum genauso wie die Polizei. Hier im Haus gibt 8 Haushalte und 6 davon stehen zu mir. Das reicht

catchan  20.02.2019, 06:58
@Suloo

Schon eine Nacht, in der man mehrfach geweckt wird, genügt, dass man die ganze Woche schlapp und müde ist und man sich nicht gut fühlt.

In deiner Anfangsfrage hast du geschrieben, dass es mehrfach in der Nacht passiert. Zudem hast du von dem Nachbarn über und unter mir geschrieben. Jetzt ist es auf einmal nur noch über Dir (wobei man es da auch immer noch gut hören kann)

Die Polizei hat, das weiß ich auch aus eigener Erfahrung, in solchen Fällen, keine großen Möglichkeiten zu handeln. Wenn du die Einzige bist, die sich über die Schläge in der Tür beschwert, können die nicht einmal eine Geldstrafe verhängen. Sie können nur reden.

Die Hausverwaltung kann nur nach dem derzeitigen Stand abmahnen.