Dürfen Kinder den ganzen Tag laut schreien?

16 Antworten

Es gibt gesetzliche Ruhezeiten, die einzuhalten sind. IdR. werktags von 12:00 bis 15:00 Uhr und 22:00 bis 6:00 Uhr. Wende Dich ans Ordnungsamt.

nicht bei Kindern!

@Wonnepoppen

Für die Einhaltung hat der Nachbar als Aufsichtsperson zu sorgen, indem er sie in den Ruhezeiten nicht in den Garten lässt. Dann müssen sie halt so lange drinnen spielen.

Danke, endlich eine gute Antwort.

@NarvikBrezhoneg

Nur weil das was drin steht so wie du es dir wünschen würdest ist die antwort nicht gut! Bei kindern gibt es keine ruhezeiten! find dich damit ab

@sweetcupcakeee

Doch auch bei kindern gibt es ruhezeiten, die die eltern ihnen beizubringen haben.

wär ja umso schöner, wenn kinder immer laut sein dürften.

@Mimii921

Hast du Kinder, bzw. sprichst du aus Erfahrung?

@Wonnepoppen

Nein ich hab mit meinen 18 jahren noch kein kind. Aber wir haben eine zeit in einem Mehrfamilienhaus gewohnt und da gab es eben auch für die kinder die regel, dass zwischen 14 und 16 uhr ruhezeit war.

und selbst in der wohnsiedlung wo wir gewohnt haben, gab es die. Da gab es sogar eine regelung wann man seinen rasen mähen durfte.

und noch einmal, die ELTERN HABEN ES DEN KINDERN BEI ZU BRINGEN in diesen ruhezeiten sich auch dementsprächend zu verhalten. Diese ,, Regel'' kinderlärm muss man immer dulden, stimmt nicht. Du musst ihn morgens um 5 nicht dulden, mittags inder ruhezeit nicht und auch abends nach 22 uhr nicht.

@Mimii921

mit deinen 18 Jahren hast du "anscheinend" mehr Ahnung von Kindern, obwohl du noch keine hast, als ich mit 5 u. 69 Jahren?????? Nur weil es ausnahmsweise bei dir so war, was ich bezweifle, ist es noch lange nicht bei der Mehrheit so.

Na, dann wende dich mal an das Ordnungsamt, viel Spaß dabei!

Das stimmt es gibt keine Ruhezeiten für Kinder, aber frag den Nachbar doch mal höflich, ob er ab und an die Kinder nicht woanders spielen lassen kann. Dafür muss er verständnis haben. Auch wenns Kinder sind muss man immer verständniss haben, aber auch Erwachsene brauchen mal Ruhe!

Bla bla bla ....dann sollen solche erwachsene kinderhasser auf ein Friedhof oder in ein Rentensystem Viertel ziehen ...ich glaub es geht los

Bevor man immer die Gesetzliche Schiene nimmt, rede doch erstmal mit dem Nachbar. In der Frage klingt es so, als würde dich der Lärm extrem stören, dem Nachbarn ist es aber schei*egal.

Vielleicht nimmt dein Nachbar das einfach anders war? Sag ihm erstmal, dass und inwiefern es dich stört und bitte ihn doch darum etwas zu unternehmen. Aber ein wenig Toleranz musst du natürlich auch haben, es sind immerhin Kinder. Aber ich verstehe gut was du meinst. Ich betreue auch Kinder und das A und O ist bei mir, dass sie nicht rumschreien dürfen und Rücksicht auf andere nehmen müssen (ich bin wirklich nicht kleinlich sondern eher noch zu tolerant, aber es gibt Unterschiede zwischen schreien und laut spielen - aber das müssen Kinder auch erst lernen, ich denke nicht das eins von den Kindern bewusst und mit Absicht schreit um dir den Tag zu versauen)

Ich meine, wenn es wirklich gar nicht geht kannst du dich dann immer noch auf die Ruhezeiten berufen oder andersweitig vorgehen. Hoffe aber mal nicht, dass das passieren wird...

**Stoppt den Kinderlärm **

So lautet die Forderung vieler Vermieter, Mitbewohner und Nachbarn.

Da stellt sich die Frage, ob die Kinder heute lauter geworden sind. Die Antwort darauf ist leicht: Kinder sind heute nicht lauter als früher, ihre Umgebung ist aber leider kinderunfreundlicher und die Menschen empfindlicher geworden. Tatsache ist aber, daß Kinder nicht wie Radios ein- bzw. ausgeschaltet werden können. Kinder benötigen für ihre Entwicklung einen Freiraum, indem sie spielen, rennen, toben - sich bewegen können.

Eine unvermeidliche Folge ist, daß durch das Spielen mehrerer Kinder oft Geräusche erzeugt werden. Warum aber ist Kinderlärm eine so große Belastung?! Flugzeuge und Verkehrslärm sind mit Abstand unerträglicher und keiner wagt dagegen vorzugehen, also warum wird eigentlich normales Spielverhalten von Kindern so getadelt? Dafür gibt es wohl nur eine Erklärung: Gegenüber Kindern kann jeder, der es für nötig hält, seine Machtposition behaupten, einem Motorrad(fahrer) hinterherzuschreien wäre hingegen sinnlos. Dazu paßt zudem, daß Erwachsene selbstverständlich für sich in Anspruch nehmen zu jeder Tages- und nachtzeit zu feiern, laute Musik zu hören, zu bohren, Auto zu waschen usw. Viel zu oft endet dieser Konflikt leider vor Gericht. Die beantragte Klage basiert auf einer Unterlassungsverpflichtung gem. §1004 Abs. 1, BGB. Meistens jedoch entscheiden die Richter zugunsten der Kinder. Die Klage wird oft mit der Begründung, daß diese Art Beeinträchtigung zumutbar ist und somit eine Unterlassungsklage nicht stattzugeben sei, gem. §1004 Abs. 2 BGB, abgelehnt.

Weitere Entscheidungen:

Üblicher Kinderlärm im Mehrfamilienhaus ist hinzunehmen. Die Üblichkeit bestimmt sich nicht nach den Ruhe- und Ordnungsvorstellungen Dritter, sowie den Bedürfnissen der Kinder und ihrer pflegenden und erziehenden Eltern

WUM 1991, S. 558-559 (LT)

Der Mieter im Mehrfamilienhaus hat die Geräusche, die naturgemäß dem Bewegungs- und Spieldrang auch der kleinen Kinder des Wohnnachbarn entsprechen, hinzunehmen.

WUM 1992, S. 471 - 472 (LT)

Lärm von spielenden Kindern ist auch empfindlichen Nachbarn zumutbar.

Mieter Zeitung, Sept. 1989

Nachbarn müssen den unvermeidlichen Lärm, der durch spielende Kinder verursacht wird, hinnehmen.

LG, Berlin Aktenzeichen 61, S. 288 / 1985

Kinderlärm ist hinzunehmen. Eine Unterlassungsklage gem. §1004 Abs. I BGB ist somit erfolglos.

AG, Kassel 872c 855/ 91

"Der übliche, von Kindern verursachte Lärm, kann zwar möglicherweise, wie jeder andere Lärm, eine Belästigung des Nachbarn darstellen, er ist jedoch zur Tageszeit keine wesentliche Beeinträchtigung i.S.v §1004 BGB. Auch wenn der Kinderlärm als besonders störend empfunden wird, ist er als Lebensäußerung unvermeidbar und gerade auch in einem Wohngebiet der Nachbarschaft regelmäßig zumutbar.

Schreie und Rufe von Kindern sind Teil ihres Entwicklungsprozesses, so daß Kinderlärm unter dem allgemeinen Toleranzgebot steht (...). Das Erzeugen von Lärm ist eine notwendige Ausdrucksform und Begleiterscheinung des kindlichen Spiels und darf nur in sehr engen Grenzen beschränkt werden (evtl. bei gesundheitlichen Schäden). Der von Kinderspielplätzen, Schulen und Kindergärten ausgehende Lärm stellt eine übliche Lärmbelästigung dar.

Insbesondere darf die Lärmbelästigung nicht an der Empfindlichkeit dessen gemessen werden, der keine Kinder hat und / oder Kindern gegenüber negativ eingestellt ist, denn der zum Maßstab erhobene Durchschnittsbewohner ist ein Mensch in einer auch von Kindern bevölkerten Welt.

Die Einhaltung einer Mittagspause oder die Rücksichtnahme auf Nachbarn mit atypischen Arbeitszeiten (Schichtarbeit und Nachtarbeit) kann von Kindern nicht gefordert werden. Die unterschiedlichen Schulzeiten der Kinder und der in einem Industriestaat nicht mehr festlegbare Begriff der Arbeitszeit, würden sich viel zu sehr überlagern."

Gruß S.

PS: Auch in verstehe dich. Plädiere immer für Verständnis, Rücksichtnahme, Erziehung. Ich liebe Kinder, besonders die, die gelernt haben, daß sie nicht allein auf der Welt sind.

Mal mit dem Nachbar reden. Es gibt natürlich kein Gesetz dass es verbietet dass kinder laut schreien, aber das ist auch eine Frage von Rücksicht. geh einfach mal zu deinem Nachbar und sag ih ganz freundlich dass dir das geschreie auf den nerv geht un d ob er versuchen kann den Kinder klar zu amchen dass sie ncht so laut sind. Und wenn du es nict machne willst dann bitte doch deine Letern oder schau mal ob andere das genauso sehen.