Hört man es im Stockwerk darunter, wenn Katzen toben?

7 Antworten

Bei einem Altbau kann das schon mal störend wirken. Die sind in der Regel nicht wirklich gut gedämmt. Wie das bei Dir aussieht kann man von weitem schlecht beurteilen.

Sprich doch mal Deine nachbarn darauf an, ob es störend wirkt. Besser so, als wenn dann überraschend ein Schreiben vom Vermieter kommt.

Katha6789
Fragesteller

Na ja das ist etwas lustig mit mit den Nachbarn reden. Was denkst du denn könnte ich dann machen wenn es diese Nachbarn (in der potentiellen neuen Wohnung) stören würde? Dann setze ich mich mal mit meinen Katzen hin erkläre ihnen, dass sie nicht mehr so laut spielen sollen? Dann halte ich meine Katzen nur noch in der Tierarzt-Transportbox?

William1307  13.10.2020, 10:01
@Katha6789

Nö - Teppiche auslegen. Und warum kann man mit den Nachbarn nicht sprechen ? Ist doch immer besser in die Offensive zu gehen als zu warten bis eine Beschwerde kommt.

Katha6789
Fragesteller
@William1307

Na ja, nein. Also wenn die Gefahr besteht dass Nachbarn unter mir sich beschweren dann ziehe ich eben ins EG. Meinst du denn Teppich würde helfen?

Jekanadar  13.10.2020, 10:03
@Katha6789

Teppiche sind immer eine gute Idee.
Als wir unseren Hund geholt haben, hab ich auch unten geklingelt und gesagt, daas wir jetzt ein Tier haben, und wenn es zu laut wird, sollte man bescheid sagen. Alles gut. Es ist nie was gewesen.

William1307  13.10.2020, 10:56
@Katha6789

Naja - ein Teppich dämpft das Getrampel schon etwas. Katzen haben ja meist so typische "Laufstrassen" - da würde ich schon was hinlegen.

Ich habe z.B. auch über mir eine Familie die ziemlich laut ist. Und unsere Häuser hier sind auch nicht gut gedämmt. Ich höre sogar wenn die nur einen Stuhl zurückschieben, weil in den Wohnungen Parkettboden ist. Da hilft es z.B. schon einen Möbelgleiter drunterzukleben. Die wussten das auch nicht, dass ich alles höre - auch wenn die Kinder in der Wohnung rumrennen oder die Mutter mit Stöckelschuhen auf und ab geht.. Das kann schon ziemlich störend sein. Besonders nachts.

An Deiner Stelle würde ich die Nachbarn unter Dir mal - freundlich und ganz ruhig - darauf ansprechen ob sie es hören wenn Deine Katzen da rumlaufen. Sag halt Du machst Dir Sorgen dass das störend sein könnte. Dann beweist Du gleich dass Du ein verantwortungsvoller und rücksichtsvoller Mensch bist. Was soll schon passieren ? Es gibt dann zwei Möglichkeiten. Entweder die Nachbarn sagen - nö - sie hören nichts oder es stört sie nicht. Dann ist doch alles gut. Wenn sie aber sagen dass es schon nervig ist - dann sagst Du halt dass Du versuchen wirst, das etwas zu dämpfen.

Du nimmst damit doch den Nachbarn schon den "Wind aus den Segeln". Wenn es nämlich wirklich so ist, das die das stört - dann werden sie es eine Weile ertragen und wenn sie dann richtig sauer sind - dann erst werden sie Dich ansprechen oder gleich den Vermieter informieren. Und dann bist Du in der Verteidigungsposition. Und das ist immer die schlechtere Position...

Katha6789
Fragesteller
@William1307

Ich habe doch geschrieben dass ich im EG wohne und nur wegen eventuell später einmal frage. Ich habe keine Nachbarn unter mir.

Das ist leider nicht absolut zu sagen. Das ganze hängt ganz vom Gebäude und seiner Bausubstanz ab. Darüber hinaus von deinem Bodenbelag – auf Teppichboden hört man sicherlich weniger als auf einem Laminat mit mäßiger Trittschalldämmung. Auch ist es letztlich eine Frage, was deine Katzen wirklich und tatsächlich machen und ob sie Gegenstände durch die Gegend kegeln…

Und nicht zuletzt kommt die subjektive Komponente deiner Mitmieter dazu, je nachdem wie empfindlich die auf geringe Geräusche sind…

Bei uns im Haus hat sich noch niemand beklagt. Weder die Nachbarn über noch unter uns. Und auch unsere drei Katzen poltern manchmal durch die Wohnung.

Ich denke, solange die Katzen bloss herum rennen und nicht gleich Möbel und Einrichtungsgegenstände zerlegen, wird ihr Rumoren kaum lauter sein, als das trampeln von Kinderfüssen oder die lauten Musik-Phasen einiger Mitbewohner ^^'

Das kommt sehr auf das Baujahr des Hauses an. In Häusern um die 50 er Jahre hört man z. B. oft jeden Schritt und jedes Wort der Nachbarn drunter und drüber.

Neubauten sind da schon wesentlich besser schallisoliert.

Ärger kann es geben, wenn du empfindliche Nachbarn hast und deine Katzen innerhalb der Ruhezeiten regelmäßig Radau machen. Also solltest du bei der Wahl deiner neuen Wohnung besser auf das Baujahr achten.

L. G. Lilly

Sei s drum, laß die Tierchen sich austoben. Wenn Du angesprochen werden solltest, dann nimm s auf Dich. Dir fällt öfter was runter. Den Mieter kann man schlechter angreifen, als die Tierhaltung verbieten.

Bei mir ist es einfacher, ich hab tatsächlich ein Problem durch Karpaltunnel-Syndrom. Mir fallen bis zu 10mal täglich Sachen aus der Hand.