Soll man jemanden der zum "Strom ablesen" kommt einfach so hereinlassen?

17 Antworten

Also oftmals wird in der Zeitung oder per Infoschreiben angekündigt, dass jemand kommt. Alternativ kannst du dir auch einen Ausweis zeigen lassen. Das muss natürlich ein Ausweis vom Messstellendienstleister (ja, so heißt das!) sein. In der Regel ist das aber das gleiche wie der regionale Netzbetreiber, was zu 95 % der regionale Grundversorger ist.

Natürlich kannst du auch selbst ablesen und den Stand durchgeben. Ansonsten hat der Messstellendienstleister nur die Möglichkeit die Daten zu schätzen.

Der Stromableser kündigt sich, zumindest bei uns, immer mindestens ein Paar Tage vorher durch Aushang im Treppenhaus an.

Du musst grundsätzlich niemanden in deine Wohnung lassen. Nur die erwähnten Ausnahmefälle (z.B. Polizei m. Durchsuchungsbeschluss, oder Gerichtsvollzieher)

hallööchen,

  • ich lese meinen strom selber ab und trage das ergebnis bei meinem stromanbieter online ein...

  • ansonsten kann es sehr hilfreich und wohltuend sein, etwas mehr vertrauen in das leben zu haben...

  • nicht jeder, der klingelt ist ein verbrecher ;o)))

  • alles gute ♥

Meist wird in der Presse ja angekündigt, wann die Zähler abgelesen werden. ;)

In meiner Zeit als Ableser (Gas und Wasser) bekamen wir einen Ausweis und die Unterlagen mit Adressen und Zählernummern.

Daran, dass der Ableser deine Zählernummer kennt, kannst du schon einigermaßen erkennen, ob er echt ist.

Aber dennoch musst du niemanden in die Wohnung lassen! Auch Ableser nicht - du kannst den Zählerstand selber ablesen und dem Ableser geben, ggf. auch am nächsten Tag (die kommen schon wieder, denn nicht jeden treffen sie ja an und dort hinterlassen sie Zettel).

Wenn der Zeitraum für das Ablesen der Zähler gekommen ist und du dies weißt, kannste ja auch die Zählerstände vorher ablesen und den Ablesern dann sagen - so müssen die nicht in die Wohnung/ins Haus und freuen sich u. U. sogar, dass sie nicht in den Keller traben müssen.;)

Wenn aber einer unbedingt ins Haus will, Tür zu und fertig - denn seriöse Ableser machen so etwas nicht.