Strom abstellen, Vollstrecker reinlassen?

14 Antworten

Der örtliche Versorger bzw. Netzbetreiber hat selbstverständlich das Recht zu den üblichen Geschäftszeiten Zugang zu den Zählern und sonstigen Stromeinrichtung zu bekommen.

Lass den Vermieter heulen, er kann sogar froh sein, dass du das getan hast. Wird der Zugang verwehrt, kommt irgendwann nicht nur das E-Werk, sondern zugleich der Gerichtsvollzieher, die Polizei und ein Schlüsseldienst. Dann wird es aber so richtig teuer.

PS. Du hast nicht die Pflicht ihn reinzulassen, aber auch nicht die Pflicht ihn draußen zu halten.

Deine Vermieterin hat ne Meise. Warum mischt die sich da überhaupt ein? Wenn der Mieter nicht zahlt, wird halt abgeklemmt. Du hast dir nix vorzuwerfen. Wäre ja noch schöner, wenn du demnächst jeden anmelden muss, der bei euch ins Haus will. Wenn der Zugang verweigert wird, kommt als nächstes sowieso Polizei oder Gerichtsvollzieher. Dagegen kann sie dann auch nichts machen. Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sie sich so darüber aufregt. Der Mieter der nicht zahlt, hat das Problem und nicht sie.

Der Mensch ist kein "Vollstrecker" sondern ein Mitarbeiter des Stromanbieters, der von seinem Recht Gebrauch macht die Lieferung nach Nichtzahlung einzustellen.

Wie er das macht ist soweit seine Sache, es gibt also keine Verpflichtung ihn rein zu lassen. Aber du hast selbstverständlich das Recht ihn rein zu lassen. Da kann sich die Vermieterin gerne auf den Kopf stellen wenn sie mag.

Der Stromanbieter darf nicht sperren. Eigentümer ist Netzbetreiber und auch nur der sperrt.

Rein rechtlich hättest du ihn nicht herein lassen müssen.

Aber da er sich ja als Mitarbeiter des Stromversorgers ausgewiesen hat kann dir niemand etwas weil du ihn rein gelassen hast.

Das Recht liegt hier auf Deiner Seite, auch wenn es der Vermieterin nicht behagt. Du hast Dich absolut korrekt verhalten.

Wenn sie möchte kann sie ja gerne die Stromschulden ihres Mieters übernehmen. Und schon ist das Problem aus der Welt.