Strom wird wegen Wartung abgestellt - Was muss der Stromanbieter einhalten

7 Antworten

Du hast 5 Tage Vorlaufzeit. Rede auch mal mit deinen Versorger. Gerade bei Gewerbtreibende stellen die auch einen Notstromaggregator.

milbe
Fragesteller

Mit längerem nerven und nicht abwimmeln lassen und dem Hinweis das Sie uns dann ein Aggregator hinstellen sollen haben sie nun angeboten den Strom für unser Objekt nur 2 mal 5 Minuten auszustellen (um halt etwas ab/anzuschließen) ....

InfoDieter  09.09.2010, 15:47

Es freut mich für dich, dass die Verhandlungen nun doch noch Erfolg hatten.

Das steht mit Sicherheit in den AGBs, was im Wartungsfalle ist (sowas muss ja auch mal sein). Welche Kosten entstehen Dir denn? Dir passt tagsüber nicht, anderen Unternehmern mit Sicherheit nachts nicht…

Dafür wird es wohl keine "gesetzliche" Regelung geben.

Sie stellen den Strom ab - Du verrätst uns aber nicht den Grund.

Müssen sie kurzfristig notwendige Reparaturen ausführen? - Dann solltest Du froh sein, wenn der Strom kontrolliert ab- und wieder angeschaltet wird.

Handelt es sich um schon länger geplante Umbauten? - Auch dann wirst Du nicht verlangen können, daß sie das nachts machen. Auch nachts werden Leute sich beklagen, wenn gerade dann der Strom abgestellt wird... Für irgendjemanden ist das immer "doof". Stell Dir nur mal die ganzen Leute mit einem Wecker vor, der am Stromnetz hängt und dann morgens nicht mehr pünktlich funktioniert... (okay, das ist heutzutage eher selten).

Die Arbeiten sind ja nun angekündigt. Du kannst Dich immerhin drauf einstellen und entsprechende Vorkehrungen treffen.

Immerhin kannst Du ja beim Versorger anrufen und fragen, welche Hilfsmittel sie Dir für die Zeit zur Verfügung stellen können (Notstromaggregat oder was auch immer).

fraufrings  08.09.2010, 13:05
  • Die EWE hat angekündigt, ist also schon mal auf der sicheren Seite.(falls der letzte Punkt eintrifft)

-Verlangen, dass etwas nachts gemacht wird kann man nicht. Es müssten ja dann auch Leute nachts arbeiten.

-Wenn angekündigt wurde kann man nichts im Nachhinein reklamieren. Außer man möchte klagen und das kostet mehr als der Verlust, wenn man Pech hat.

Also schön Daten sichern, ne 2. Kasse aufmachen ohne Strom. etc.... Lieber schnell Kontakt suchen, wie Phoenix29 das wohl geschafft hat.

Da dies nur Denkanstöße sind schreibe ich das als Kommentar. Weiteres sagt dir dein Anwalt ;o)

Ich habe nichts dagegen das mein Stromnetz kontrolliert wird - nur sind mir 5 Tage Vorlauf ein bischen wenig da es sich nicht um eine Notreperatur handelt.

Und natürlich ist es immer für irgendwen blöd - aber wir brauchen wohl nicht drüber diskutieren das die Leute zwischen 3-6 weniger Strom verbrauchen als zischen 6-9 ....

fraufrings  08.09.2010, 13:17

Ich kenne deine Situation nicht, aber 5 Tage Vorlauf sind besser als wenn jemand plötzlich an der Tür klingelt und sagt, guten Tag ich bin der Nachbar, ich wollt nur sagen ich hab hier Bauarbeiten, die machen jetzt gleich den Strom weg. du hast 5 Tage zeit einen "Notfallplan" zumachen. Finde ich großzügig.

Randberlinerin  08.09.2010, 13:32

Dein Laden öffnet um 6??

milbe
Fragesteller
@Randberlinerin

Ja in Hotels gibt es um diese Zeit Frühstück ....

Ich bin selbst Elektriker und kann dir sagen, dass Nachtarbeiten nicht gerne vom Auftraggeber bezahlt werden, weil Nachtarbeit, genauso wie Wochenend-Arbeit, nunmal teurer ist.
Außerdem muss bei Arbeiten am Strom auch mal die Wand aufgestemmt und/oder Kabeldurchführungslöcher gebohrt werden. Das macht wegen der Nachtruhe keiner mit.
Solche Arbeiten kann man auch nicht am Tag davor vorbereiten, weil dann meist stromführende Kabel im Weg sind, die zuerst abgeschaltet werden müssen und nach den Arbeiten wieder angeklemmt werden.
Im Übrigen müssen die VDE-Gesetze zur Verlegung von Leitungen zwingend beachtet werden. Ich habe also gar keine andere Wahl.
Es ist so wie beim Auto fahren. Man muss immer VORHER tanken.