Soll ich Rechtswissenschaften an der FernUni Hagen als Teilzeitstudent studieren?

3 Antworten

Ich habe Rechtswissenschaften studiert, allerdings nicht an der Fernuniversität.

Aufgrund dieser Erfahrung glaube ich, daß man ein Teilzeitstudium in diesem Bereich nicht in der Mindeststudienzeit von 7 Semestern hinbekommen kann, sondern wohl locker das doppelte einkalkulieren muß.

Überleg Dir gut, ob Du solange durchhalten kannst.

Im übrigen wird das Jurastudium mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen. Rechtsanwalt kannst Du erst werden wenn Du danach auch noch das zweite Staatsexamen bestanden hast. Ein Teilzeitreferendariat gibt es nicht. Du müßtest dann jedenfalls Deine Arbeitsstelle aufgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meinen Master in Wirtschaftswissenschaften an der Fernuni Hagen gemacht und im letzten Semester mit Jura angefangen. Nebenher habe ich eine 40-60 Stunden-Woche und komme mit dem Studium dabei ganz gut klar.

Das einzige was Du Dir überlegen solltest ist, dass Du nach erfolgreichem Staatsexamen zwei Jahre Referendariat machen musst um zum zweiten Staatsexamen zugelassen zu werden. Hier ist schon ein gewaltiger Rückschritt was das Gehalt betrifft wegzustecken.

Sonst kann ich Dir nur dazu raten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich studiere selbst an der Fernuni Hagen und das auch in Teilzeit neben dem Job.
Das schöne dort ist, dass du erst einmal "nur" den Bachelor of Laws" anpeilen kannst, dann hättest du in - zumindest gegenüber dem Staatsexamen vergleichbar kurzen Zeit - relativ schnell einen juristischen Abschluss in der Tasche und wenn es dir immer noch gefällt, studierst du eben weiter bis zum besagten Staatsexamen.

An der Fernuni ist man da unglaublich flexibel, von diesem Aspekt her würde ich es dir, bei entsprechender Motivation (denn auch in Teilzeit hat man ordentlich was zu tun) auf jeden Fall empfehlen. Ich sehe das keineswegs als rausgeschmissenes Geld bzw. verschwendete Zeit - mein Arbeitgeber und sonstige Personaler sind derselben Meinung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung