Jura-Studium in den USA

3 Antworten

Mein Ratschlag ist:

Studiere in Deutschland Rechtswissenschaften. Gehe während des 5/6 Semesters für zwei Auslandssemester in die USA oder irgendwo anders hin.Mache dann Dein Erstes Staatsexamen in Deutschland.

Nun kanst Du zB in die USA gehen und dort einen Master in dem US-Recht machen. Einen LLM in dem betreffenden Rechtsgebiet.(1 bis 2 Jahre)

Im Anschluss gehst Du wieder nach Deutschland, ins Referendariat. Machst Dein Zweites Staatsexamen (Zulassung für die klassischen Juristischenberufsfelder)

-->

Zwei Deutsche Saatsexamina : Praktizieren in Deutschland (Hast die Befähigung zum Richteramt)

Einen Master aus den USA. Hast Dein Englisch verbessert, und einen renommierten LLM.

Dann kanst Du in den USA noch ein Bar-Examen ablegen, das erlaubt Dir in den USA als Anwalt zu arbeiten.

Ein Vollstudium für Jura dauert in den USA sieben Jahre (vier Jahre Bachelor-Studium, drei Jahre "Law School"). Trust me, nach sieben Jahren Studium bist Du hinreichend mit Sprache und Rechtssystem vertraut.

Frag Dich lieber, wie Du das finanzieren willst. An einer halbwegs reputablen Hochschule kostet der Spaß für einen Ausländer locker ab 350.000 Dollar aufwärts  - und das sind keine Yvy-League-Eliteunis, sondern Hochschulen wie UCLA. An einer Eliteuni sollte man noch mal 100.000 mehr einplanen. Kannst Du Dir das leisten?

Und: Ein Studium in den USA berechtigt nicht zu einem anschließenden Arbeitsvisum. Es ist also gut denkbar, dass Du nach Beendigung Deines urteuren Studiums das Land wieder verlassen musst und dann in Deutschland mit einem Abschluss ankommst, der dort letztlich wertlos ist. Dann hast Du sieben Jahre und haufenweise Geld vertrödelt, für nichts und wieder nichts.

Sicher haben die amerikanischen Studenten einen Vorteil, wenn sie in Amerika Recht studieren, ist ja umgekehrt genauso.

Mein Rat für dich wäre: Studiere hier Jura und dann mach darauf aufbauend weiter in dern USA - du wirst danach sicher mit Handkuss in einem überregional / weltweit agierenden Unternehmen finden, wo mindestens diese beiden Rechtssysteme (meine mal allgemeiner das Recht in der EU) angewandt werden müssen.

Eigentlich meinte ich damit, dass Schüler die schon bereits in der Schule darüber gelernt haben einen Vorteil haben, nicht im Studium.

Und danke für den Rat, ich werde es mir zu Herzen nehmen.

Ich bin auch der Meinung, dass ein weiterführendes Studium dich weiter bringt. Als Recherche-Anfang kann ich dir empfehlen mal unter http://www.weiterbildungen-im-ausland.de/fortbildungen/detailsuche.htm zu schauen. Da kannste dir mal anschauen, wie zB. Kurse vor Ort konkret aussehen, welche Unis welche Angebote haben, was die Voraussetzungen sind, und so weiter und sofort. Dann bekommst du schon mal einen Eindruck, wie es später sein könnte. Außerdem hilft es immer sich die Erfahrungsberichte derjenigen durchzulesen, die solche Reisen schon hiter sich haben und davon berichten. Vielleicht hilft es dir ja bei deinen Entscheidungen.