Lohnt es sich Jura als Asberger Autist zu studieren?

8 Antworten

Ich bin Beamter im geh. nichttechn. Dienst und nehme bei mir deutlich einige Symptome des Asperger-Syndroms wahr, hatte mir bisher niemals Gedanken darüber gemacht und bin erst durch zwei andere Personen darauf aufmerksam gemacht worden. Derzeit stecke ich im Diagnoseverfahren.

Als Beamter im geh. nichtt. Dienst hat man juristische Kenntnisse für den Bereich in einer Verwaltung erworben, ich nenne es mal ein juristisches Schmalspurstudium.

Ich habe meine Abschlussprüfung ganz ordentlich hinbekommen, habe aber festgestellt, dass mir juristische Vorschriften viel zu unstrukturiert vorkommen, und so hatte ich mit diesen Dingen immer arge Schwierigkeiten, so dass ich mir nie sicher war, ob ich mit dem Ergebnis meiner juristischen Prüfung wirklich richtig lag. Insofern bin ich froh, dass ich derzeit in einem Verwaltungsbereich arbeite, in dem ich nicht mit tiefgehenderen juristischen Vorschriften konfrontiert werde.

Vielleicht geht ein guter Rechtsanwalt an dir sogar verloren , wenn du dir einredest es nicht zu können weil du Austist bist. Ganz ehrlich, wenn ich das Gefühl habe ich werde als Klient hervorragend verteidigt dann ist es mir sch....egal ob der Rechtsanwalt Autist ist oder nicht. 

... und ich liebe das Gesetz

Wenn Du Jurist werden willst, solltes Du in erster Linie die Menschen lieben, denn erst kommt der Mensch und dann erst das Gesetz, und viel zu oft haben Recht und Gerechtigkeit nichts miteinander zu tun.

Wenn man unbedingt Jurist werden will, sollte man sich damit mal beschäftigen und nicht nur mit Paragraphen.

Früher gab es im Jurastudium auch mal Rechtsphilosophie, leider ist das heutzutage völlig vergessen, wahrscheinlich gibt es deshalb  auch soviel Unrecht

Das Studium an sich wird für dich sicher so schwer sein wie bei jedem anderen.