Wie ist das mit der Freizeit als Anwalt?

2 Antworten

Das kommt doch ganz darauf an, was Du mit dem Studium zur Anwältin mal machst. Du könntest beispielsweise in einer Behörde arbeiten. Da ist der 8-Stunden-Tag ziemlich sicher.

Du könntest Teilzeit als Kollegin in einer Anwaltskanzlei arbeiten und dort bestimmte Tätigkeiten, z. B. zur Unterstützung der dortigen Anwälte übernehmen. Möglicherweise auch mit freier Zeiteinteilung.

Und es gibt viele Angestelltenjobs, die man als Anwältin machen kann. Zum Beispiel in Lobbyorganisationen, politischen Parteien, Vereinen oder Verbänden.

Schließlich, wenn Du mal eine eigene Kanzlei hast, könntest Du selbst die Zahl der Mandate so begrenzen, dass Dir noch genügend Freizeit bleibt. Ob es dann aber fürs Leben reicht?

bwhoch2  19.02.2021, 14:59

Danke für die Auszeichnung.

Du willst Anwältin werden, nebenbei aber Gitarre in einer Band spielen und dazu noch als Synchronsprecherin arbeiten? Dazu dann noch mehrere Sportarten?

Das wird nichts, auch wenn Du keine Anwältin wirst. Auch in einem anderen Job wirst Du mindestens 40 Stunden pro Woche arbeiten. Da bleibt dann kein großer Raum, wenn der Tag nur 24 Stunden hat.

Deine Arbeitszeit hängt auch von deinen späteren Vorstellungen ab. Wenn Du eine eigene Kanzlei gründen willst, kommst Du mit 40h pro Woche sicher nicht hin.

Es gibt aber auch Juristen bei (Groß-) Unternehmen, die ganz normal 40h/Woche arbeiten.