Chef fragt mich, ob ich schwul sei, darf er das?

22 Antworten

Naja, er darf bescheid wissen darüber, wenn du verheiratet bist. Und man kann ihm schlecht die Frage verbieten, wenn das im Smalltalk passiert ist.

Du schuldest ihm aber keine Antwort, Weder zu deiner Sexualität noch zu eventuellen Partnerschaften.

Falls es tatsächlich zu Diskriminierung kommen sollte, dann ist zb der Personalrat- falls vorhanden- ein guter Ansprechpartner, ebenso andere Kollegen usw. Diskriminierung wäre nämlich tatsächlich nicht wirklich erlaubt.

Interessiert188
Fragesteller

Die letzten Tagen wird er mir zu aufdringlich. Tu das nicht und mach das nicht. Es nervt

Nein, es geht in absolut nix an wie schon viele andere hier gesagt haben. Du darfst sogar die Beantwortung der Frage verweigern, und selbst wenn er doch dann feuert kannst du ihn glaube ich sogar anzeigen, weil das kein Grund ist jemanden zu feuern.

Interessiert188
Fragesteller

Feuern würde er mich denke nicht, da ich zu den besten Mitarbeitern gehöre. Nur, das Tor zur Diskrimierung und Mobbing am Arbeitsplatz wird sich eröffnen. Darauf habe ich keine Lust und der Chef macht sich oft über anderen lustig, sowie vieles lästern und Dinge weitererzählen

GandalfAwA  29.06.2020, 15:17
@Interessiert188

Dann tust Du gut daran, ihm nicht die Wahrheit zu sagen, schließlich hat der Chef es nicht im geringsten verdient, die Wahrheit zu hören!

Sogar in der Bibel steht: "Ihr sollt Eure Perlen nicht vor die Säue werfen!" 😊

Man darf stets alle Fragen stellen - aber man muss nicht auf alle Fragen (wahrheitsgemäß) antworten.

Es gibt nirgendwo auch nur eine kleine Vorschrift, welches irgendwem explizit das Stellen einiger Fragen verbieten würde.

Also darf Dein Chef auch alles fragen.

Was er nicht darf ist, aus der Antwort aus so einer Frage Folgen zeitigen zu lassen je nach Anotwort.

Arbeitest du in einer katholischen Einrichtung ? Das kirchliche Arbeitsrecht kennt den Begriff "Loyalitätsverletzung" (du lebst offen ein Leben, das gegen kirchliche Moralgesetze verstößt). https://hpd.de/artikel/katholische-kirche-will-lesbische-erzieherin-feuern-15278

Langsam ändern sich die Zeiten--vor allem vor dem Hintergrund des EU-Rechts. Aber es gibt wahrscheinlich immer noch Orte, wo du die Toleranz deiner Umgebung auf die Probe stellst.

RedPanther  28.06.2020, 12:52
du lebst offen ein Leben, das gegen kirchliche Moralgesetze verstößt

Warum?

Einmal lebt man das ja nicht offen, sondern die Sexualität ist Privatsache und findet normalerweise in der nicht öffentlich zugänglichen Wohnung statt.

Außerdem lehrt das Christentum die uneingeschränkte Nächstenliebe. Jemanden aus irgendeinem Grund zu benachteiligen, ist in meinen Augen mit dem Christentum nicht vereinbar.

mepantos  28.06.2020, 14:17
@RedPanther

Eine katholische Einrichtung wird damit Ihre Probleme haben. Wie Du das Christentum auslegst ist deine Sache. Da streiten sich Leute immer drüber.

Familiengerd  28.06.2020, 18:00
Arbeitest du in einer katholischen Einrichtung ?

Wohl kaum wenn es in der Frage heißt: "Andererseits ist mein Chef auch streng-religiös auf islamischer Art erzogen worden"!

Nächstes Mal schaust du ihn eine Weile stumm an und antwortest: "Ich hoffe, dass in dem Betrieb keine sexuelle Belästigung geduldet wird?"
Damit wäre seine Frage nämlich beantwortet.