Jura studieren ja oder nein mit Begründung?

6 Antworten

Ja:

Es hilft dir im Privat leben echt weiter. Du weißt was man machen darf und was nicht.

Nein:

Es ist echt schwer 950.000 Gesetze, und doese Anzahl steigt

Ja:

Man verdient richtig gutes Geld

Ja:

Das mit den Gesetzen wir ja noch geteilt (es gibt ja verschieden Arten von Anwälten)

Ja/Nein:

Du solltest das studieren was du für das Beste hältst. Denn selbst die beste Arbeit(bei der man viel verdient) ist schlecht, wenn sie dir keinen Spaß macht.

Ja, unter diesen Umständen: Dich interessiert Jura. Du interessierst dich vielleicht für das Gesetz, du magst es vielleicht, dich mit Argumenten / Begründungen zu beschäftigen und gehst dabei gerne ins Detail.

Nein unter diesen Umständen: Dich interessiert Jura nicht.

Letztendlich ist die Entscheidung nicht eine, die man allein nach objektiven Fakten wie Gehalt usw. fällen sollte oder fällen kann. Das ist eben auch eine zutiefst subjektive Entscheidung, bei der es darum geht: was magst du, was kannst du gut? Was reizt dich an diesem Karriereweg?

Aber: je mehr Informationen du darüber einholst, was es denn bedeutet, ein Jurist zu sein, um so besser wirst du diese Entscheidung treffen können. Ohne diese Infos kann man die Entscheidung kaum treffen. Schau dir vielleicht mal probeweise ein paar Vorlesungen in der Uni an, schau in das Modulhandbuch des Studiengangs und schau dir mal an, welche Lehrveranstaltungen es gibt. Schau' dir an, welche Berufe es nach dem Studium gibt (z.B. hier: https://www.talentrocket.de/karrieremagazin/details/berufsranking-der-juristen-die-beliebtesten-berufe-nach-dem-studium), wie das Gehalt ist, wie der Arbeitsalltag eines Juristen ist, usw. Und wenn du all diese Informationen hast, wirst du die Entscheidung besser treffen können.

Nein:

Die Frage ist das Ausschlusskriterium.

1. Keine Informationen über deine Person

2 Keine Informationen, warum du ein Jurastudium in Erwägung ziehst.

3. Eine stumpfe Frage, die keinerlei Sinn ergibt, wenn man bedenkt, dass diese Frage auf die Person zugeschnitten sein muss.

Alternativ kannst du dich einschreiben und rausfliegen, die Durchfallquote ist bekannt.

Ein angehender Jurist würde so eine Frage nicht stellen: Zumindest nicht auf diese Art und Weise.

Battlejuce
Fragesteller

Es ist schwierig soviel private Informationen im Internet zu verteilen und man wird ja nicht als Jurist geboren. Ich wollte eher Wissen was Menschen überhaupt über diesen Studiengang denken. Und ja ich als angehender Jura Student stelle diese Frage, denn ich habe schon einen Platz und kann 1.10.17 anfangen, aber hab srarke Zweifel wegen der hohen Abbrecherzahl und generell Angst vor dem Studieren.

TurkishScholar  09.09.2017, 15:33
@Battlejuce

Du kannst Gründe aufzählen, warum du Jura in Erwägung ziehst: Hierzu bedarf es keiner privaten Informationen.

Was ich dir zu vermitteln versuche: Dieser Studiengang wird von zu vielen gewählt, die irgendeinem Klischee folgen und meinen, sie seien gut beraten, wenn sie einfach mal Jura studieren und diese Leute fliegen schnell raus.

Wenn du nicht willst, dass dir das auch passiert, dann hab triftige Gründe, warum du Jura studierst, denn sonst wirst du das nicht durchhalten.

Ob Jura dir letztendlich liegt, weißt du erst dann, wenn du studierst und ein paar Klausuren geschrieben hast.

nein weil Gesetze lücken und tücken haben. Und ob das richtig ist weiß kein Mensch.

Battlejuce
Fragesteller

Interessant, das Recht nichts mit Gerechtigkeit zu rumhat ist ja wohl mehr als klar

Zipflklatscher6  05.09.2017, 01:23
@Battlejuce

Hab ich nicht gesagt. Recht und Gerechtigkeit ja aber sowas weiß man doch. Bei Jura geht es um viele kleine details...und ob es richtig ist eine 70 Jährige ins Gefängnis wegen Steuerhinterziehung zu schicken das kann ich dir sagen. Nein

Ich finde es sehr interessant.