Soll ich Perlen aus China kaufen?

5 Antworten

Wenn du etwas aus dem Ausland bestellst zahlst du grundsätzlich 19 % Einfuhrumsatzsteuer. Du braucht das Finanzamt und das Zollamt nicht vorher dafür informieren. Also du bezahlt Einfuhrumsatzsteuer, die du ja als Gewerbetreibender wieder erstattet bekommst, und zusätzlich bei einem Warenwert von über 150,- Euro zusätzlich zwischen 5 und 15% Zollgebühren. Und das Paket müsstest du dann sowieso beim Zollamt abholen (du bekommst dann eine Benachrichtungskarte), und dort auch die Gebühren entrichten. Nähere Auskünfte kannst du dir auch bei deinem zuständigen Zollamt holen, das würde ich an deiner Stelle machen. Nicht, daß du dann aus allen Wolken fällst, wenn du das Paket abholst und es sich dann überhaupt gar nicht mehr rentiert für dich. Also beim Zollamt nachfragen, dafür sind die u.a. auch da.

Vermieterin2013
Fragesteller

Danke sehr. Ihre Antwort hat mir geholfen :)

Olga1970  24.04.2014, 21:00
@Olga1970

Und danke für den Stern :-)

Hallo, Du brauchst den Zoll bzw. Finanzamt nicht vorher zu informieren oder zu Fragen! Alle erforderlichen Steueren werden bei der Einfuhr über den Frachtführer (DHL, Fedx, Ups etc) erhoben und abgeführt. Du bekommst die Ware nur zugestellt, wenn du die entsprechenden Kosten übernimmst. Die Berechnung wird ebenfalls vom Transporteur durchgeführt. Bedenke aber: Du hast kein Rückgaberrecht, keine Garantie bei defekter Ware. Viele Artikel aus Asien sind z.B. nicht Nickelfrei und entsprechen nicht Europ. Vorschriften... ! Bei einem Detschen Großhändler hast du diese Nachteile nicht und musst auch keine riesen Mengen abnehmen. Beispiel http://www.creative-beads.de

Natürlich musst du den Zoll darüber informieren und natürlich dafür Zoll und Steuern bezahlen

Vermieterin2013
Fragesteller

Ja das weiß ich. Was ich nicht weiß ist: vor dem Einkauf oder nachher, also wenn Ware da ist?

Der Grund warum die Weiterverkaeufer die hier zum höheren Preis verkaufen, ist dich genau dieser. Die haben nämlich all diese Fragen schon abgearbeitet, sich um Zoll und Steuern etc schon gekümmert. Das Porto bezahlt. Und das natürlich auch in den Preis integriert.

Wenn du nicht grad ganze LKW Ladungen voll Perlen brauchst, würde ich mir den Stresse einfach sparen und einfach hier bei einem Grosshaendler kaufen

Vermieterin2013
Fragesteller

Und wenn ich selber kaufe soll ich vorher vielleicht bei Finanzamt und Zoll fragen oder einfach kaufen und sie melden sich bei mir?

In China direkt einkaufen - hört sich ganz einfach an- unsere Erfahrung zeigt man sollte hier jemand suchen, der direkt ( in China) schon Kontakte hat oder empfehlen kann. Gehen Sie direkt zur Industrie - und Handelskammer (IHK) in Ihrer Nähe. Die Chinesen sprechen nicht alle ein gutes englisch - es können Verständigungsprobleme auftauchen , die jede Geschäftsbeziehung von vornerein zerstört. Als Kleingewerbekunden werden Sie wahrscheinlich den Mengenvorstellungen der Chinesen nicht erfüllen können. Ich kann Ihnen ein Großhändler nennen allerdings weniger für Perlen, aber hier können Sie ohne Risiko Geld verdienen www.hl-grosshandel.de