Muss ich beim Zoll mein Packet öffnen?

4 Antworten

Hallo inamiaumiau,

alle Postsendungen, die in die Europäische Gemeinschaft verbracht oder aus dieser versandt werden, unterliegen der zollamtlichen Überwachung. Im Rahmen dieser Überwachung prüft der Zoll beispielsweise:

  • ob für die Postsendung Einfuhrabgaben zu zahlen sind,
  • ob in der Postsendung Waren enthalten sind, die Verboten oder Beschränkungen unterliegen,
  • ob alle für die Postsendung erforderlichen Angaben und Dokumente vorliegen.

Siehe ZollVG:

§ 5 Sondervorschriften für Postsendungen (1) Soweit Postsendungen nicht bereits nach Maßgabe des Zollkodex und sonstiger gemeinschaftsrechtlicher Vorschriften zu gestellen sind, legt die Deutsche Post AG Sendungen der zuständigen Zollstelle zur Nachprüfung vor, bei denen zureichende tatsächliche Anhaltspunkte dafür bestehen, daß Waren unter Verstoß gegen ein Einfuhr-, Durchfuhr- oder Ausfuhrverbot in den oder aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes verbracht werden. Das Brief- und Postgeheimnis nach Artikel 10 des Grundgesetzes wird für die Gestellung sowie für die Vorlegung sonstiger Sendungen eingeschränkt.

Das Brief- und Postgeheimnis nach Artikel 10 des Grundgesetzes wird für die Gestellung sowie für die Vorlegung sonstiger Sendungen eingeschränkt.

Bedeutet, sie dürfen rein gucken.

Alle fragen Beantwortet?

Grüße aus Hamburg

Manchmal...manchmal aber auch nicht^^

Das ist ja das große "Spiel" vom Zoll...man sollte Jederzeit mit einer gründlichen Kontrolle rechnen.

Das ist gut so :-)

Wie man im TV bei Kabel manchmal sehen kann....wird das Fluggepäck sehr oft (immer?) durchleuchtet...is was auffälliges dabei...Kontrolle...

Fluggäste aus der Türkei werden besonders gerne kontrolliert...da gibt es zu günstige Markenfälschungen^^

SchlawienerSued  16.09.2014, 02:39

Vor allem gibt es in der Türkei leckere Tierprodukte zum verspeisen die aber in Deutschland wegen Tierseuchengefahr nicht eingeführt werden dürfen. Deswegen werden Fluggäste aus der Türkei gerne kontrolliert. Wegen ein paar gefälschten Marken-T-shirts, die Touris gerne schmuggeln, machen die sich da sicher keinen großen Kopp..

ignoranterkerl  16.09.2014, 02:44
@SchlawienerSued

Die Chancen...heile durchzukommen stehen gar nich so schlecht....wir hatten in den letzten Jahren immer Glück^^

Aber da kann man sich eben nich drauf verlassen.....

Wenn du ein Paket in China bestellst wird der Zoll das Paket schon bei der Einfuhr überprüfen und im Zweifelsfall sogar ohne dein Beisein öffnen. Die Pakete werden durchleuchtet und bei Verdacht zur Überprüfung geöffnet.

Wenn diese es wollen bzw fordern... ok nein sagen wir es so: Müssen nicht, nein, aaaaber dann machen sie es selbst :p